Thema: |
|
||
Autor: | Ihsan | ||
Datum: | 11.03.25 15:09 | ||
Antwort auf: | Re:Bzgl. Trump ist eine Frage IMO immer wichtiger von Nostra8 | ||
>> >>>Das dachte ich auch lange Zeit, aber es will mir nicht in den Kopf, wie man sein eigenes Land auf diesem Weg dermaßen schwächen kann und quasi in der gesamten Welt zur Lachnummer macht. Warum wollen die das eigene Land dermaßen schwächen? >> >>Druck auf Löhne und Gewerkschaften, Stärkung der Konzerne. Je weniger der Staat macht, umso mehr muss der Einzelne mit seinem Lohn machen und ist eher bereit irgendwas für irgendeinen Lohn zu machen. > >Lokal begrenzt und kurzfristig gedacht okay, aber es passiert doch gerade das Gegenteil: US-Konzerne, US-Produkte und eine Partnerschaft mit den USA an für sich verlieren gerade stark an Wert. Mit diesen USA KANN man keine solide und vertrauensvolle Beziehungen eingehen. Der Weltmarkt wird doch weiterlaufen und im Zweifel halt ohne diese USA und ohne deren Einfluss oder Mitsprache. > >Die langfristigen Schäden durch diesen Vertrauensverlust sind doch gigantisch, oder ist mein Big-Picture falsch? >Für mich war die Macht, der Einfluss und auch die wirtschaftliche Power der USA mit deren weltweiten Verzweigungen begründet. Deren Produkte gab es Weltweit, weil sie auch weltweit vertreten waren und deren militärischer und kultureller Einfluss quasi in jeder Ecke der Welt spürbar waren. Sollte diese Reichweite weltweit abebben, verlieren doch deren Unternehmen und deren Export (wirtschaftlicher und kultureller Natur) stark an Einfluss. Ist nicht ganz abwegig, sowohl deren Extraterritoriale Rechtsanwendung als auch der Status des Dollar als Leitwährung im internationalen Geschäft wird sich schwer halten lassen mit einer nach innen gewandten Politik - was aber wiederum den Profiteuren der BRIC Staaten gerade in die Hände spielt. Soviel verbrannte Erde international um national "aufzuräumen" erscheint mir arg kurzsichtig. |
|||
< antworten > | |||