Thema:
Lustiger scam...aber wie geht's weiter? flat
Autor: Infinity
Datum:28.02.25 14:24

Hintergrund:

Ich habe bei einem Immobilienportal ein (neu zu Bauendes) Mehrfamilienhaus inseriert. Kaufpreis 4 Mio€.

Darauf erreicht mich die nachfolgende Mail sowie ein WhatsApp-Anruf eines Mitarbeiters der französischen Firma, dass der Chef großes Interesse hat, im Moment aber unterwegs ist und mich gerne kommende Woche Montag, Mittwoch oder Freitag in Italien sehen will, um alles weitere zu besprechen.

Ich habe dann per Mail ein paar (fachliche) Rückfragen zur gewünschten Abwicklung des Geschäfts gestellt und mitgeteilt, dass mir nächste Woche zu knapp ist, wir uns aber wenn alles andere geklärt ist später treffen können, von mir aus auch in Italien.

Daraufhin bekam ich eine weitere Mail in der auf nichts eingegangen wurde und lediglich ein neuer Termin für den 10. März in Italien vorgeschlagen wurde.

Hier die erste Mail:

Von: xxx@sb-invest-fr.com
An: xxx@xxx.de
Datum: 28.02.2025 11:13 CET
Betreff: Terminvorschläge und Firmendaten

Sehr geehrter Herr xxx ,

Terminvorschläge:

Montag: 03.03.2025

Mittwoch: 05.03.2025

Freitag: 07.03.2025

Bitte bestätigen Sie mir einen og Termin zu!

Herr Raphael Amar freut sich Sie in Busto Arsizio begrüßen zu dürfen . Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Unternehmen die Sie gebrauchen können für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Www.sb-invest-fr.com

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Moser

Dass da kein Geschäft draus wird ist mir völlig klar, aber wo führt diese Masche hin? Ich sehe irgendwie den Punkt noch nicht an dem ich um Geld angehauen werde.

Google Maps spuckt unter der Pariser Firmenadresse ein hübsches (Wohn-?)Haus in scheinbar guter Adresse aus, keine Firmenschilder sichtbar.

Googelt man die Firma selbst kommt da auch wenig bis gar nichts....auf der Firmenhomepage auch alles recht allgemein, keine Fotos von Projekten oder Menschen....

Laut Northdata gibts die Firma zumindest:
[https://www.northdata.de/SB%20Invest%20SAS,%20Paris/Siren%20885180349]

Ich finde so was rein aus dem Unterhaltungsaspekt heraus ja sehr spannend. Wer von Euch hat die Phantasie mir vorherzusagen, wie die Nummer weitergeht? Ich glaube, ich sage mal für einen Termin übernächste Woche zu und schaue, was dann noch so auf dem Email-Weg passiert.

< antworten >