Thema:
Re:Danke, aber flat
Autor: Mampf
Datum:05.02.25 00:14
Antwort auf:Re:Danke, aber von thestraightedge

>>Ich halte nichts davon, wenn Laien auf Stammtisch niveau sich über solche Themen mit dem Hintergrund "Ausländer" ins Auge schauen wollen.
>
>Die Zahlen bekommt man aktuell täglich um die Ohren gehauen, damit wird Politik gemacht. Insofern stellt sich die Frage ja nicht ob man die nicht anschauen oder debattieren will. Das bloße Aufzeigen der Zahlen ist nicht direkt Stammtisch.

Ja, dass man sie um die Ohren gehauen bekommt hat ja durchaus populistische Gründe. Das "bloße" Subsumieren von Zahlen ohne Kontext und Scale halt ich da durchaus für fragwürdig.

>
>>Man kann sich durchaus überlegen wie und warum es zu überrepresentationen kommt, aber ich denke, da hat man auch schnell antworten. Und Letzendlich heisst es: Soziale Sturkturen aufwerten.
>
>Ja, wollte extra nicht meine Interpretation anbringen. Hat der Spiegel ja auch nicht gemacht.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen.

>
>>Aber inwiefern sonst die Zahlen hoch oder nicht sind... ich weiss nicht, was nimmt man denn da für einen Vergleichstwert ausser vielleicht eine Null, weil jede Messerattacke oder Vergewaltigugn schon eine zu viel ist?
>
>Naja, der Vergleichswert „keine Verbrechen“ wäre ja nun nicht sinnvoll. Die Quoten unter Ausländern und „Zuwanderern“ wären hier erstmal objektiv ins Verhältnis zum Bevölkerungsanteil gesetzt wird, wie auch hier passiert.
>
>Danach kann man ergründen, woran das liegt.

Mich nervt es einfach nur, dass bei all der Scheisse die hier abgeht und die Gründe dafür es wieder um die Ausländer geht. Schön und gut dass der Artikel hier einen Faktencheck präsentiert und die Zahlen nochmal richtig stellt. Aber damit gewinnt man letzendlich nicht viel. Ist halt ein Dilemma, gar icht hinzugucken oder zu überprüfen ist in anbetracht der Sorge der Bevölkerung keine gute Lösung. Aber weiterhin sich die Themen von Populisten diktieren zu lassen führt zu nichts. Gerade nicht im Wahlkampf.

< antworten >