Thema:
Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! flat
Autor: Pfroebbel
Datum:04.02.25 09:23
Antwort auf:Re:Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! von king_erni

>>>Ist total wichtig! Ohne finanzielle Unterstützung können Familien ihre Kinder keine Kultur ermöglichen. Und das wird immer wichtiger! Viel wichtiger! Museen sind jetzt schon teuer für Familien, bieten allerdings einen wichtigen Bestandteil der Bildung.
>>
>>Museen gehe ich mit. Aber Opern und co überhaupt gar nicht.
>
>Aber warum? Es gibt schlicht keinen Grund das nicht zu tun. In jedem Land gibt es Kulturförderung um eben auch die Kultur zu fördern, die nicht irgendeinem Massengeschmack gefallen will, muss oder kann. Kultur ist ja kein Gebrauchsgegenstand sondern Stiblbildend für eine Nation. Was wäre Deutschland ohne seine Künstler? Ein deutlich unbedeutenderes Land. Die meisten heute wert geschätzten Künstler werden oder wurden gefördert. Früher oft durch reiche Mäzene wie Landesfürsten, heute eben halt durch den Staat. Würden Opern, Theater und dergleichen nicht gefördert, Schulklasse könnten nicht Kunst erfahren und lernen, für Menschen aus schwächeren Einkommens-Gruppen wöre es schlicht unmöglich einmal ins Ballett zu gehen, oder sich Iphigenie auf Tauris im Theater anzuschauen.


Was für die allermeisten eher kein Verlust ist.
Warum ist die eine Kultur mit Opern und Ballett besser ist als die andere mit Konzerten und Musicals, die sich selbst finanziert weil genügend Interesse da ist?
Ne danke. Für mich braucht es keine Opern oder Ballette und für viele andere offenbar auch nicht.

>Kulurförderung sorgt halt eben dafür, dass auch abseitige Stücke aufgeführt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie demokratisiert Kunst und macht sie für bei breite Masse erlebbar. Ohne Kunst und Kultur wird es braun und finster im Land. Oder was glaubst du, warum die Nazis von entarteter Kunst gesprochen haben um all die Künstler aus Deutschland zu verbannen, die mit ihrem Schaffen Kritik an den Zuständen und der Partei ausgeübt haben. Kunst ist Teil unserer Demokratie und deswegen gehört sie geschützt und gefördert. Egal, wie abseitig und unbequem und daher weniger massenmarkttauglich sie ist, sie hat einen nicht unerheblichen Wert für uns. Wundert mich auch wieder, wie an so etwas Fundemantales nicht verstehen kann.

Oh je, klar, wer gegen Förderung von Ballett und Opern ist ist Nazi. Sorry. Wie konnte ich das nicht kommen sehen.


< antworten >