Thema: |
|
||
Autor: | Farpoint|FL | ||
Datum: | 03.02.25 00:04 | ||
Antwort auf: | Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel | ||
Unser Opel Meriva A hat die 200.000Km überschritten. In den ersten Jahren ist viel Elektronik kaputt gegangen. Die letzten Jahre nur Teile die auch abgenutzt werden. Reparaturliste: -Elektronischer Schaltmotor ersetzt (Nach 30.000Km) -Gurtstraffer ersetzt (Nach 50.000Km) -Motorsteuergerät ersetzt (Nach 60.000Km) -Lenkwinkelsensor ersetzt (2x) (Nach 50.000Km und nach 70.000Km) -Lichtmaschine ersetzt (Nach 170.000Km) -Abgasrückführungsventil ersetzt (Nach 180.000Km) -Bremsleitungen und weitere Bremsteile ersetzt (nach 190.000Km) So Sachen wie Teile der Lenkung oder Zündspulen mussten auch mal neu aber das ist wie gesagt Abnutzung. Ärgerlich waren der Schaltmotor und das Motorsteuergerät. Schaltmotor keine drei Monate nach Garantieende und das Motorsteuergerät war wohl völlig im Eimer. Hatte das eingesendet und der Chef von dem Laden hatte mich angerufen und gesagt Rechnung ist nur eine halbe Stunde weil da gab es nicht viel zu untersuchen. Hat mir dann wenistens ein neues aus UK besorgt. Vauxhall stand auf dem Siegel. Seit dem fahre ich aus irgendwelchen Gründen zu weit Links. Die Höhenverstellung am Fahrersitz ist neulich abgebrochen. War irgendwie genietet und da müsste der Sitz raus und neu oder was gebastelt werden. Fahr ich lieber so weiter. Klingt nach einer fiesen Liste aber nach 200.000Km muss ich sagen dass es nicht so schlimm war gefühlt. Die Karre war der Nachvolger von einem Opel Astra der auch 16 Jahre gefahren wurde. Als nächstes möchten wir aber keinen Opel sondern einen Yaris Cross Hybrid. Falls ich da rein passe. |
|||
< antworten > | |||