Thema: |
|
||
Autor: | Kola | ||
Datum: | 01.02.25 17:24 | ||
Antwort auf: | Re:Eher ein Grund nicht zu gehen oder? von Kaneda4Life | ||
>>Jip. Gehe dieses Jahr auch erst ab dem 13.10. nach Kansai. > >Wir planen so Ende Oktober bis Anfang November, vielleicht Halloween in Tokyo. Wo ist es denn sonst zur Herbstzeit schön? Und jetzt sag nicht überall ;-) Unmöglich zu sagen. Du beantwortest es mit "überall" (und nirgendwo) schon am Besten. :) Ich kann da keine wirklichen Tipps geben; nur zwei Dinge kann man beachten: 1. Außerhalb der Städte bieten sich natürlich die Nationalparks an. Ich schreibe bewusst "Nationalpark", weil ein Großteil der sonstigen Wälder oft primär aus Sugi-Zedern oder Hinoki-Zypressen bestehen, die nun mal nicht schön färben. Ist ein bisschen so wie bei uns im Harz, Schwarzwald etc., wo man die heimischen Wälder durch Fichten- und Kiefernplantagen zur Holzgewinnung abgelöst hat. In Japan ist das meines Erachtens noch schlimmer, in Deutschland gibt es ja seit Herbststürmen und Borkenkäferplagen mittlerweile ein Bewusstsein dafür, dass das nicht so klug ist. In Japan haben sie nun Probleme mit Allergien, die die Pollen dieser Bäume auslösen, eventuell tut sich da bald auch was, aber ich komme vom Thema ab. Nahe Tokyo bietet sich meines Erachtens der Nikko-Nationalpark an. Ansonsten natürlich Hakone. 2. Ansonsten bleiben noch die Städte und Dörfer. Insbesondere Tempel und Schreine ein wenig außerhalb des Zentrums empfand ich immer sehr sehenswert in Sachen Koyo und Momiji. Aber das ist wohl nicht überraschend. Wenn Du mir eine Pistole an die Kopf hälst, würde ich Folgendes vorschlagen: Kyoto-Hauptbahnhof --> Bus 30m Richtung Takao. Dann diesen wunderschönen Wanderweg gehen: [https://www.roadsandridges.com/kyoto-meandering-river-walk-the-kiyotaki-to-takao-hiking-trail.html] Das ist wahrlich eine Blätterpracht in allen Farben, die man dort im Herbst sieht. Der Wanderweg endet oberhalb eines Tals, das von einer langen Eisenbahnbrücke überspannt wird. Der Bahnhof befindet sich direkt auf der Brücke. Es sind dann ein paar Stationen bis Arashiyama. Wenn Du in Arashiyama aussteigst bist du ziemlich antizyklisch unterwegs und die Tagestouristen hauen alle in den Sack. Man kann wunderbar durch Arashiyama bis Saga gehen und den Garten im Tenryu-ji besuchen, der für Spaziergänge angelegt wurde. Nach Einbruch der Dunkelheit noch im Kodai-ji in Kyoto vorbeischauen. Dort gibt es einen Teich, bei dem die Ahornbäume am Ufer beleuchtet werden und sich im Wasser spiegeln. Bin immer wieder wie verzaubert, wenn ich da bin: [https://2ponderful.com/wp-content/uploads/2016/10/kodaiji-illumination.jpg] Ist kostenlos und ich glaube man kann 24/7 den Garten besichtigen. |
|||
< antworten > | |||