Thema:
Re:Thomas Metzinger / António R. Damásio flat
Autor: suicuique
Datum:21.01.25 12:27
Antwort auf:Re:Thomas Metzinger / António R. Damásio von Pfombo

>>Das klang bei dir vor knapp einem Jahr aber noch etwas anders:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5338057]
>>
>>Was ist passiert?
>>Ich mein, dass Du gerade Penrose heranziehst der vor nicht allzu langer Zeit in einem Interview Quantenmechanik als einen Fehler, schlicht als "wrong" bezeichnet hat?
>>
>>Mein Beitrag kommt dir jetzt sicher hämisch rüber.
>>Das ist er nicht. Ich bin eher positiv überrascht darüber, dass Du das dogmatische "Realität entsteht aus Beobachtung" (das Du in deinen Beiträgen vor nem Jahr recht vehement vertreten hast - SO missverstanden kann ich dich nicht haben) aufgegeben hast?
>>
>Ich kenn Jassi nicht

Ich meinte Token ;)

>, aber ich vermute, er lernt immer wieder was neues dazu.

Was eine Tugend ist. Kein Makel.

>Vielleicht sind beide Ansichten richtig? "Realität entsteht aus Beobachtung" und "Es gibt kein Ich" hat meinem Empfinden nach schon ne mögliche Schnittmenge.

Sind das nicht zwei komplett (?) unterschiedliche Fragen?
"Realität" wie es vor einem Jahr thematisiert wurde, grenze ich in meinem Verständnis strikt von der subjektiven Wahrnehmung ab. Letzteres ist ja in diesem Thread eher Thema.

Aber ich wollte meinen Zwischenbeitrag auch sicher nicht als Diskussionsgrundlage sehen. Ich war nur ehrlich überrascht und erfreut, dass sich token aktuell auf Penrose bezogen hat.

gruß

< antworten >