Thema: |
|
||
Autor: | _bla_ | ||
Datum: | 20.01.25 12:33 | ||
Antwort auf: | Re:Synästhetiker hier? (Montag = rot) von Pfombo | ||
>Das ist dann ein Nachteil für mich. Es gibt ja so Tests, wo man zB die Farbe eines Wortes nennen soll. Das Wort ist "rot", die Farbe der Buchstaben aber gelb. Das fällt mir schwerer als normalen Menschen. Sobald nach Verknüpfungen gefragt werden und die meinen widersprechen, ist das knifflig. Das es schwieriger ist klar und naheliegend. Mir ging es halt darum, wie weit du „echte“ Sinneseindrücke von Synästhesie trennen kannst? Wenn du schreibst es ist „schwieriger“ ist es ja offensichtlich nicht unmöglich, du kannst also offensichtlich ja die tatsächliche Farbe der Schrift noch irgendwie wahrnehmen? Ist das eher so das du deine Konzentration auf einen bestimmten Aspekt lenken musst? Oder eher so das du bspw. an dem Text vorbeischielen musst oder die Augen zusammenkneifst damit du eine Ziffer nicht lesen kannst und dann die tatsächliche Schriftfarbe erkennen kannst? Wie ist das wenn Ziffern zu klein sind um sie richtig zu erkennen, wenn du bspw. erst vielleicht dachtest es wäre eine Null, dann sieht es nach einer Acht aus und schließlich stellt es sich doch als 6 oder 9 heraus. Wechselt da die Ziffer die Farbe? Oder bekommt die Ziffer erst dann eine Farbe, wenn es wirklich eindeutig ist? Oder kannst du gar Ziffern anhand der Farbe erkennen, bevor sie durch die Form erkennbar sind? |
|||
< antworten > | |||