Thema:
Re:Ha, superinteressant! flat
Autor: sYntiq
Datum:20.01.25 11:46
Antwort auf:Ha, superinteressant! von Pfombo

>Bist du echt der Meinung, dass du dir das als Kind angeeignet hast? Wer hat's dir beigebracht?

Ich bin zwar nicht Akima, hatte das früher aber auch dass ich Töne mit Zahlen, bzw. Zahlen mit Tönen verbinde. Da das jetzt schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr so ist, denke ich dass ich es mir als Kind angeeignet aber halt später wieder vergessen habe.

Bei mir war es, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, eher so dass es mir niemand bei gebracht hat, bzw. ich es mir selbst beigebracht habe. Ich hatte damals so ein ganz billiges, kleines Kinder-Keyboard. auf den Tasten standen keine Noten sondern Zahlen. in dem Begleitbuch mit Haufenweise Liedern waren ebenfalls alle Lieder statt mit Noten halt mit Zahlen versehen um diese zu lernen und nachzuspielen. Da ich damals, mehr als heute, Dinge die mir spaß gemacht haben auch SEHR intensiv betrieben habe, hatte ich recht schnell ganz unbewusst bei bestimmten Zahlen bestimmte Töne im Kopf und bei bestimmten Tönen halt die "zugehörige" Zahl.

Dass ich Wochentage mit Farben verbunden habe oder so etwas hatte ich jedoch nie und auch das Zahlen/Töne Ding ist Jahre, wenn nicht sogar eher Jahrzehnte her. Also kein Synästhetiker. Bei mir steht höchstens der Verdacht auf Autismus und/oder ADHS im Raum aber das war es auch schon.

< antworten >