Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 19.01.25 23:53 | ||
Antwort auf: | Re:Synästhetiker hier? (Montag = rot) von _bla_ | ||
>>Basedrums sind für mich sehrdunkel (lila, blau, braun, oliv), eher rund und aus Hartgummi. Snaredrums sind eher weißgelb (wie ne 7), eher dreieckig und aus Pappe. Und Closed Hihats sind definitiv weiß, nadelförmig und metallisch (letzteres macht ja auch Sinn). Hohe Synthwave-Leads schmecken minzig. > >Klingt total super. Weißt du ob diese Assoziationen beim jedem unterschiedlich sind und mehr oder weniger zufällig oder gibt es da ähnliche Muster bei unterschiedlichen Synästhetikern? Musst mal die Links lesen, bin da auch noch nich so tief drin. Es gibt wohl über 60 Synästhesien, teils richtig weird. Aber Zahlen, Buchstaben und Wochentage Farben zuordnen ist scheinbar Basic. Die Assoziationen sind bei jedem anders. Hier mal ein chat aus ner Gruppe aus Musikmenschen, in der ich vermutete, dass ich da sofort Antwort bekomme, wenn ich das Thema anschneide. Und so war es auch, die Antworten kamen instant :) [13.1., 12:23] Pfomb: Da ich noch in dieser Gruppe bin, frag ich mal hier (why not?): Ich habe eben in einem Gespräch erfahren, dass ich Synästhetiker bin, lol. Dachte, das sei eher normal oder ne Spielerei. Hat das noch jemand? [13.1., 12:25] Pfomb: Montag is definitiv rot, 5 is türkisblau, die Note D blau, die Note C eher grauschwarz und die Note F rot :) [13.1., 12:27] Dude 1: Bei Montag und der Note D würde ich mitgehen, C hat für mich eher gelb vibes [13.1., 12:28] Dude 1: Habe das auch aber bei mir sind die Farben komplett anders haha [13.1., 12:28] Dude 1: Wobei die Blaue Note D ist bei mir auch [13.1., 12:29] Pfomb: B find ich pink [13.1., 12:29] Mädel 1: Aber C Orange und F hellgrün\türkis [13.1., 12:29] Dude 1: Bei mir Lila [13.1., 12:30] Dude 1: Aber dunkles Lila fast Burgunder [13.1., 12:30] Mädel 2: B ist lila weil Lila ne Runde Farbe ist [13.1., 12:30] Dude 1: Komplett! [13.1., 12:30] Mädel 2: Mittwoch =gelb=7=links [13.1., 12:32] Pfomb: Lila is für mich eher ne gezackte Farbe. Rot is rund. Hm, hab ich auch ne quadratische Farbe? Evtl blau. [13.1., 12:32] Mädel 2: Falsch [13.1., 12:33] Mädel 2: 3 ist grün und aus samt [13.1., 12:33] Dude 1: Hast du was dreieckiges? [13.1., 12:33] Dude 1: Lila ist bei mir rundlich aber eher im glatten Sinne. Förmlich ist es eher ein Klecks. Rund = Rot stimme ich zu Aber Orange = Dreieck Und grün Kubisch\ eckig [13.1., 12:34] Dude 1: Bzw nicht glatt von der Oberfläche aber von den Kurven Das ging dann noch ne ganze Weile weiter... Einige in der Gruppe hatten das nicht. >Wie ist das wenn du farbige Ziffern siehst, die nicht deiner Zuordnung entsprechen? Das ist dann ein Nachteil für mich. Es gibt ja so Tests, wo man zB die Farbe eines Wortes nennen soll. Das Wort ist "rot", die Farbe der Buchstaben aber gelb. Das fällt mir schwerer als normalen Menschen. Sobald nach Verknüpfungen gefragt werden und die meinen widersprechen, ist das knifflig. >Ist das wie eine zusätzliche Ebene über den eigentlichen Farben oder mischen sich dann die Farben oder sowas? Wenn du einen Cocktail trinkst und gleichzeitig Musik hörst, könntest du wenn gleichzeitig Synthwave Leads gespielt werden, sagen ob der Cocktail Minzig ist oder ob das nur von der Musik kommt? Hm, nee, es is immer intuitiv. Nicht omnipräsent und nicht bewusst. Aber wenn ich mir selbst die Frage stelle: "Welche Farbe hat ein U?" dann blitzt ungeplant ein dunkles orange/ hellbraun auf. Kannste nix machen. Bei Konsonanten fällts mir übrigens schwerer. X find ich recht weiß, Y violett, P eher blaugrün... da muss ich immer kurz reinfühlen. Der Typ mit dem absoluten Gehör hatte auch diverse Geruchsassoziationen... entweder zu Farben oder zu Notentönen, weiß nich mehr. |
|||
< antworten > | |||