Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 19.01.25 09:49 | ||
Antwort auf: | Yep. Zahlen sind für mich Töne… von Kilian | ||
>Habe mir früher Dutzende Telefonnummern als Melodie bzw. Tonabfolge gemerkt. > >Dadurch, dass ich heutzutage viel weniger telefoniere, ist das nicht mehr so bzw. sind viele aufgrund zu wenig Einsatz wieder weg. Bin aber immer wieder erstaunt, welche ich immer noch parat habe - eben als Melodie. :) > >EDIT: Das hat übrigens nicht nur Telefonnummern umfasst, sondern auch Bankkonten, Kreditkarten, meine Immatrikulationsnummer in der Uni etc. Sogar meine ICQ-Nummer, die ich das letzte Mal wahrscheinlich vor mehr als 20 Jahren benutzt habe, konnte ich mir noch bis vor kurzem merken. Nice. Nummern merken konnte ich mir bisher auch ganz gut, und Farben spielten da schon ne Rolle. Bei längeren Nummern weiß ich nich, was mir dabei half. Zumindest spielen da auch Muster und Aufteilung ne Rolle. Ziffern und Töne hab ich nich. Denn ich glaube, dazu bräuchte ich ein absolutes Gehör. Hast du eins? Noten haben bei mir nur deswegen Farben wegen ihrer Anordnung auf der Klaviatur, und wegen ihrer Connection zu Zahlen und Buchstaben. Die Note b/h is bei mir zartrosa. Die Buchstaben an sich und die Zahl 7 aber nicht. Und zu Halbtönen hab ich gar nix :) Ich hab jemanden mit absolutem Gehör und Synästhesie kennengelernt. Wir hörten ne Bohrmaschine, und ich so "Ey was is das für ne Note?" Er so "Ui, interessant, hab ich noch nie gemacht... ähm, die Bohrmaschine isn A." Dann hab ich sofort die Keyboard-App aufgemacht, die A-Taste gedrückt, und er hatte Recht :) Hammergeil war das. Noch viel interessanter is: Der Typ is noch recht jung und will Standesbeamter werden. Er liebt Bürokratie, Papier, Ordnung, Regeln, die Eintönigkeit der Arbeit und sogar komplizierte Schachtelsätze. Die findet der schön!! Du kannst dir vorstellen, dass ich vor Lachen fast zusammengebrochen bin. |
|||
< antworten > | |||