Thema:
Re:Luxus-Kino in Bangkok flat
Autor: JPS
Datum:13.01.25 12:24
Antwort auf:Re:Luxus-Kino in Bangkok von moishe maseltov

>Hatte auch mal nach Jobs dort geschaut, die gingen auch so in die Richtung

Ja, in jüngeren Jahren auswandern ist finanziell nicht so einfach. Geht vielleicht in ein paar sehr speziellen Berufsgruppen, die dort sehr gefragt und gut bezahlt sind oder die komplett ortsunabhängig sind.

Von daher ziehe ich die letzten +/-10 Jahre jetzt auch lieber noch in Deutschland durch. Bis ich mir trotz IT-Beruf in Südostasien etwas im Vergleich zu Deutschland wirklich rentables aufgebaut hätte, wäre ich vermutlich dann ohnehin schon im Ruhestand und hätte dann weit weniger Geld zur Verfügung, als wenn ich die 10 Jahre noch in Deutschland bleibe.

Ist ja nicht so, dass ich zwingend hier weg müsste oder unbedingt wegen einer Beziehung schnellstmöglich nach SEA müsste. Im Endeffekt will ich nur dorthin (oder evtl. auch in ein anderes Land, wie z.B. auf die Kanaren) weil sich einige Parameter nach dem Erwerbsleben deutlich ändern und dann eher für eine Auswanderung sprechen. Ohne das entsprechende Geld ist das aber nicht gegeben, weil dann nicht alle Pros greifen und stattdessen noch ein paar Contras hinzukommen - einige sogar dann langfristig über das Berufsleben hinaus, wie das verfügbare jährliche Budget im Ruhestand.

Must-Haves sind für mich im Ruhestand Sicherheit, gute Krankenversorgung, gutes Internet und stabile Stromversorgung. Wünschenswert gute und erschwingliche Zugänglichkeit zu Gastronomie und Unterhaltung/Events und wärmeres Klima ohne Winter.

Und da sehe ich Thailand oder Malaysia nach aktuellem Stand vor Deutschland, wo einiges davon nur in größeren Städten mit hohen Lebenshaltungskosten oder gar nicht in dem Umfang gegeben wäre. Ein etwas günstigeres Leben (hauptsächlich Miete) wäre in Deutschland/Österreich nur in entsprechend weniger beliebten und ländlichen Regionen möglich - da sieht es dann aber mit Gastronomie und Unterhaltung/Events nochmal schlechter aus als es in der Großstadt der Fall wäre.

Größte Nachteile in SEA sind Luftqualität in größeren Städten und manchen Gebieten, Verkehr, Insekten, extrem hohe Temperaturen in einigen Monaten. Davon kann man ein paar Punkte durch Wohnort und Lebensführung abmildern, ansonsten müssen diese Punkte aber durch die Pros ausgeglichen werden.

Ob Auswandern oder nur mehrere mehrmonatige Urlaube muss man dann auch nochmal auf Basis der dann gültigen Gesetze und Regelungen durchrechnen. Aber ein zusätzlicher Wohnsitz in Deutschland kostet schnell mal deutlich vierstellige Beträge, so dass sich das vermutlich nicht rechnen wird.

Neben der Miete sind das auch Kosten wie Steuer (sowohl auf die Rente als auch auf auf Kapitalerträge), Kranken- und Pflegeversicherung, Rundfunkgebühren, Auto- oder Mietwagenkosten, teure Flüge, usw.

Dieses Geld fehlt einem dann im Ausland, wo man evtl. Lösungen mit niedrigerer Steuerbelastung finden kann und die Kosten bei Langzeitaufenthalt eher nochmal ein wenig sinken im Vergleich zur Reisevariante.

Nur die Kosten für Krankenversicherung oder Krankenversorgung sind dabei vermutlich höher, wenn man westeuropäische Standard will - alle anderen Punkte sollten wegfallen oder (teilweise deutlich) günstiger werden.

< antworten >