Thema:
Re:Leider gehen die noch eine Weile nicht pleite flat
Autor: _bla_
Datum:08.01.25 00:41
Antwort auf:Re:Leider gehen die noch eine Weile nicht pleite von Atlan

>Na ja, wenn es tatsächlich stimmt, dass Russland schon innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht nur die Ukraine komplett einnimmt und nachhaltig befriedet, anschließend ohne den dritten Weltkrieg und atomaren Holocaust auszulösen auch Nato-Polen angreift, komplett einnimmt und nachhaltig befriedet, und auch danach als unser neuer Nachbar noch eine direkte Gefahr für Deutschland sein kann, dann müssen da noch ganz gewaltige Ressourcen sein und Russland den aktuellen Krieg quasi beiläufig aus der Portokasse finanzieren, sowohl was Soldaten als auch Geld und Ressourcen anbelangt. Putin spielt vermutlich mal wieder nur irgendein perfides 4D-Schach-Spiel und Russland könnte die Ukraine innerhalb von zwei Wochen komplett erobern, wenn es nur wollte.

Hehe. Das scheint mir aber ein wenig die militärische Variante vom Präventionsparadox zu sein: Die westlichen Staaten haben die Ukraine massiv unterstützt, viele Sanktionen verhängt und Länder wie Polen stocken massiv ihr Militär auf. Resultat: Russland gerät mit ihrem Ukrainefeldzug in wirtschaftliche Probleme. Es wäre aber falsch daraus zu schlussfolgern, das Russland harmlos ist und man sich die ganze Unterstützung hätte sparen können.

Das ist dann das gleiche wie bei Corona nachdem der überwiegende Teil der Bevölkerung geimpft ist zu rufen: Seht her, das mit der Impfung war Quatsch an Corona stirbt ja fast niemand.

Und was man beim Ukrainekrieg durchaus beobachten kann ist das die Drohung mit Atomwaffen sehr erfolgreich dabei ist, direkten Beistand zu verhindern. Das Szenario eines Angriffs auf ein Land wie Estland bei gleichzeitiger Drohung mit einem atomaren Angriff auf größere Länder, die effektiv helfen könnten, halte ich für durchaus ernstzunehmen.


< antworten >