Thema:
Re:KI Bildgeneratoren für Kinder? flat
Autor: Eidolon
Datum:04.01.25 19:53
Antwort auf:Re:KI Bildgeneratoren für Kinder? von Adema

>>Gibt's da was open source mäßiges gut nutzbares, oder ist man auf kommerzielle Angebote angewiesen?
>>
>>Ich bin selbst noch zwiegestalten ob ich ein Kind (~7J) schon zur Eigennutzung geben würde. Tendiere sogar eher zu einem "nein", weil dann ggf die eigenen Malfertigkeiten sich gar nicht entwickeln können. Könnte mir aber auch einen guten "mixed use" vorstellen, der Bilder-Stubs generiert, die das Kind dann komplettiert. Würde es mir aber zumindest gern mal anschauen.
>
>Was sind Bilder-Stubs?

KI-Prompt: "Generiere ein Ausmalbild einer Weltraumforscherszene im Animestil im Breitbildformat. Die Szene soll so gestaltet sein, dass etwa ein Viertel der Leinwand nur skizziert ist und etwa die Hälfte der Leinwand ganz weiß ist."

Probiers mal mit DALLE, kommen manchmal ganz interessante Sachen raus.

>Ich würde den KI-Shit solange wie möglich von Kindern fernhalten. Damit förderst du garantiert nicht ihre Kreativität.

Naja, siehe oben.
Ganz fernhalten halte ich für eine schlechte Idee, denn dann kann das Technologieverständis nicht wachsen und kein kritisch-reflektierter Umgang mit der Technologie entstehen. Kommt natürlich auf's Alter an, was und wie man macht, ganz klar.

< antworten >