Thema:
Hilfe für Text zur “Geschichte des Maniac-Forums” flat
Autor: Rocco
Datum:03.12.24 10:35

Für eine "Über das Maniac"-Seite im neuen Forum möchte ich die Historie des Maniacs so gut es geht von Beginn bis heute sinnvoll dokumentieren. Leider bin ich selbst nicht mehr so ganz sicher über viele Details. Auch die Verwandtschaft zu pp-forum/pcx würde ich gerne unterbringen. Ich will natürlich keine wichtigen Ereignisse oder Personen vergessen.

Wäre. cool wenn ihr nochmal in euren Erinnerungen, Mails oder sonstwo kramt, um wichtige Meilensteine, Screenshots oder Anekdoten auszubuddeln, die so eine Abhandlung gut ergänzen könnten. Sinn des Text ist es - neben der Erinnerung für uns alte Säcke an das Gewesene - zukünftigen neuen Besuchern einen historischen Überblick zu bieten.

Wer was beizutragen hat, soll einfach antworten. Ich bau aus allen Informationen dann später einen finalen Text zusammen und im Anschluss kann man das dann nochmal gemeinsam sinnvoll verbessern/proof-readen.

Ich fang mal mit den Sachen an, die ich relativ sicher weiss

=============== START ======================

Seinen Ursprung hat das Forum im gleichnamigen und heute noch publizierten Videospiele-Magazin "Man!ac" (heute unter dem Namen "M! Games" bekannt) aus dem Cybermedia-Verlag. Ende 1995 ging die dazugehörige Website auf dem privaten Webspace von dem damaligen freien Autoren Michael Kim unter "http://login.de/maniac" online. Seinerzeit war das eine der ersten deutschsprachigen Webseiten, die sich auf Videospiele konzentrierten. Tobias Hartlehnardt übernahm die Administration während Michael  derjenige war, der 1996 die allererste Forenversion in der ikonischen 3-Frame-Ansicht programmiert hatte welche schliesslich zum Jahreswechsel 1997 live ging.

Man mag es kaum glauben, aber es gab damals keine Accounts - jeder Besucher konnte einfach Beiträge posten - ähnlich wie bei den zu Web-Urzeiten beliebten Gästebüchern. Jede Nachricht wurde dabei als eigenständige Datei auf dem Server gespeichert, d.h. es gab keine Datenbank.

Als eines der ersten deutschen Webforen überhaupt, wuchs die Community stetig an und auch viele Branchenvertreter der deutschen Spieleindustrie nutzten das Maniac-Forum zum Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Gaming-Szene. Tatsächlich sind noch viele User aus den Anfangstagen im Forum aktiv.

================= ENDE ==================================

Ab hier habe ich einen Filmriss bzw keine konkrete chronologische Erinnerung mehr. Wer kann Lücken füllen bzw Details und Geschichten aus dem Nähkästchen zu den Meilensteinen der dann kommenden Jahre erzählen oder gegebenenfalls Eckdaten korrigieren? Hier ein paar mögliche wichtige Jahreszahlen, die 1-2 Absätze verdienen würden. Kann daraus auch eine Tabelle/Zeitstreifen basteln später.

2001 Neue Forenversion mit Datenbank bei Cybermedia, programmiert von Transistor, Webmaster Tobias Hartlehnert
2003 Neue Web-Adresse maniac-forum.de, Andi neuer Foren-Adminstrator für Cybermedia
2008 Relaunch der Cybermedia Maniac-Seite unter maniac.de, Übernahme des Forums und der maniac-forum.de-Domain durch Andi - ab jetzt privat weitergeführt
2013 Aktualisierte pxmboard-Forenversion mit Features wie Spoiler-Tag
2017 Andi gibt Forum an mich ab

??? alternative Webversionen, iOS-Client / Android-Clients durch Community (Stitch, Robo, AkiraX johnsonjohnson...)
??? Entstehung PCX-Forum, PP-Forum - wann, wieso, weshalb, Personen,...
??? Erstes Forentreffen (Kann dann auf Rene Meyers/DocSnoeks Bilder verlinken bzw. eine Auswahl im Text unterbringen.

Soweit die bruchstückhafte Erinnerung. Danke schonmal für jeden weiteren Input, den man unterbringen sollte.

Greets
Rocco

PS: Weiss jemand, in welcher Ausgabe der Maniac das Forum erstmals erwähnt/beworben wurde. Dann muss ich nicht alle Mags durchblättern und kann das mal scannen.

< antworten >