Thema:
Paket verloren. Wer zahlt den Zoll? flat
Autor: Blockdrift
Datum:12.08.24 22:10

Folgendes ist mir passiert und ich bräuchte mal einen Rat von Leuten die sich mit Zollgebühren besser auskennen als ich.

Ich habe bei Incube8 ein GBA Spiel gekauft und die deutsche Mehrwertsteuer schon bei Bestellung bezahlt. Ich versteh das so, das ich im Voraus den Zoll bezahlt habe, oder?

Jetzt ging dieses Paket auf dem Weg hier hin verloren.
Incube8 hat mir anstandslos ersatz geschickt, allerdings hat der Postbote mir bei der zweiten Lieferung nochmal Zoll abgenommen.

Ich wollte dieses Geld jetzt von Incube8 wiederhaben. Die sagen mir aber ich muß beim deutschen Zoll die Rechnung vorlegen, die beweist, das ich schon Zoll bezahlt habe und dann würde ich von denen mein Geld zurück bekommen! Stimmt das? Für den Zoll sind das doch zwei Pakete. Ist denen doch wurscht, das eins verloren ging. Woher sollen die wissen, dass das zweite Paket Ersatz für das Erste war? Muss da nicht Incube8 an den Versanddienstleister herantreten und sich dort die komplette Kohle zurück holen und mir dann den Zoll erstattet?

Vielleicht kann mir das einer mal für blöde erklären. Ist mir tatsächlich noch nie passiert, das ein Paket, wo schon Zoll bezahlt war, verloren ging.

Ein kleines Sahnehäubchen kommt noch drauf, das ich mir keine Quittung hab ausstellen lassen. Das nur mal am Rande. Hab wahrscheinlich eh keine Chance was wiederzubekommen. Aber mich würde das einfach mal generell interessieren, ob das stimmt, was Incube8 behauptet.

N.d.t.
R. Blockdrift

< antworten >