Thema:
Re:Muss man bei aktuellen Notebooks noch auf Kompatibilität flat
Autor: deli-
Datum:20.06.24 17:06
Antwort auf:Muss man bei aktuellen Notebooks noch auf Kompatibilität von Evilution-X

>achten?
>Ich meine, dass war mal bei Funk & Fingerabdrucksensoren ein großes Thema.
>Ich möchte mein Dell XPS 13 langsam ersetzen und in dem Zuge mal versuchen, voll auf Linux zu switchen und Windows nur noch in einer VM für Notfälle bereitzuhalten.
>Aktuell tendiere ich stark zu einem der kompakten Lenovo Thinkpads. Irgendwas aus der L, X13 oder X1 Reihe. Auch Ryzen wäre für mich grundsätzlich eine Option.
>Dazu wäre dann aktuell Arch mein Favorit - alleine schon, weil es einige Arbeitskollegen benutzen und ich die dann mit Detailfragen nerven kann :D

Ich nutze schon ewig diverse Dell/Lenovo Laptops für Linux (mint + arch) ohne Probleme. Wenn Du allerdings Arch nutzen will, dann Stelle Dich auf spassige Zeiten ein -  zumindest wenn Du es noch nie verwendet hast. Die Grundinstallation ist nicht wirklich trivial. Wenns allerdings läuft dann ists cool.

Ubuntu hat noch ne Liste mit certified Laptops
[https://ubuntu.com/certified/laptops?q=&limit=20&category=Laptop&vendor=Dell&vendor=Lenovo]
Alles was da drinnen steht sollte schon mal safe mit jeder art von Debian/ubuntu based Systemen laufen.

< antworten >