Thema:
Lehrer sind ein faules Pack flat
Autor: Xtant
Datum:13.06.24 21:43
Antwort auf:Schule in Deutschland (lang) von gamefreak

...und das ist jetzt weder überspitzt noch ironisch gemeint. Auch wenn mir klar ist, dass die Aussage stark verallgemeinert und wahrscheinlich SEHR vielen Lehrern auch nicht gerecht wird.

Aber: Meine Tochter geht nach dem Schuljahr (es war die 10. Klasse Gymnasium) für ein Auslandsjahr nach Frankreich. Die Vorbereitungen sind wirklich aufwndig und anstrengend, vor allem für sie selbst (sie ist 15). Unter anderem wollte das vermittelnde Institut eine Art Beurteilung ihrer Lehrer haben. Zwei DIN-A4-Seiten mit Ankreuzfragen - wobei die eigentlichen Fragen gut eine Seite ausmachen. Zeitrahmen: Knapp eine Woche.

Der Großteil(!) der Lehrer hat mit Verweis auf ihre Belastung oder einem schlichten "keine Zeit" die freundliche Frage meiner Tochter sofort abgewiesen. Obwohl sie - auch wenn das gar keine Rolle spielen sollte - in fast jedem Fach zu den Musterschülerinnen ihrer Jahrgangsstufe gehört.

Besonders amüsant: Sie wurde zu einem "Bayern Botschafter" ausgewählt, einer Art Stipendium vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Dotiert mit einem Betrag, der gut die Hälfte der Kosten deckt. Es gibt pro Jahr gerade mal 15 dieser Stipendien. So mancher Lehrer, der vorher die kleine Bitte schroff abgelehnt hatte, kommt jetzt auf einmal wieder angeschleimt.


< antworten >