Thema:
Re:Arthrose im Knie. Bewegung oder hochlegen oder beides? flat
Autor: Jassi
Datum:04.05.24 01:59
Antwort auf:Re:Arthrose im Knie. Bewegung oder hochlegen oder beides? von Arne

>>
>Ich habe das Gleiche. Abgenutzter Knorpel (fast vollständig weg) im linken Knie. Eigentlich kann ich kaum gehen.


Bei cedebo ist die Kniescheibe betroffen, die mit dem Oberschenkelknochen ein Gelenk bildet. Bei dir ist (höchstwahrscheinlich) das Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein betroffen. Oder habe ich das falsch verstanden?


>Ich bekomme zwei bis drei Mal im Jahr je fünf Hyaloronspritzen ins Knie. (Also 5 Wochen lang jede Woche eine. Das muß ich allerdings selber bezahlen und es kostet so rund 270,- Euro jedes Mal. Das wirkt allerdings auch Wunder, weswegen es mir das Geld auch auf jeden Fall wert ist.
>Aber das nur so als Tipp nebenbei. Deine eigentliche Frage war ja eine andere.
>


Bezüglich Hyaluronsäure (HA) gibt es widersprüchliche (Leitlinien)empfehlungen.

Die American Academy of Orthopaedic Surgeon’s (AAOS) spricht keine Empfehlung aus.

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hinegegen spricht sich schon dafür aus.

[https://register.awmf.org/assets/guidelines/033-004l_S2k_Gonarthrose_2018-01_1-verlaengert_01.pdf]  (Seite 25ff)

(Es ist allerding "nur" eine S2k-Leitlinie.)

S1: Die Leitlinie wurde von einer Expertengruppe im informellen Konsens erarbeitet.
S2k: Eine formale Konsensfindung hat stattgefunden.
S2e: Eine systematische Evidenz-Recherche hat stattgefunden.
S3: Die Leitlinie hat alle Elemente einer systematischen Entwicklung durchlaufen (Logik-, Entscheidungs- und Outcome-Analyse, Bewertung der klinischen Relevanz wissenschaftlicher Studien und regelmäßige Überprüfung).



Und dann hätte wir noch den IGeL-Monitor

[https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/hyaluronsaeure-injektion-bei-kniearthrose.html]


Es zeigt sich aber, dass je hochqualitativer (und aktueller) die Studien sind desto mehr die Evidenz für HA ausbleibt.


Und was noch dazukommt: Es bestehen deutliche Hinweise dafür, dass Unternehmen zwar viele Studien durchführen, diese aber nie veröffentlichen wie z.B. in den Jahren 2011, 2013 und 2016.

[https://media0.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExNXJ4bHp2aHRmODM4azdoNW00cDF5d2ZmYnMzcXBkN3QzZG5uZWY0dSZlcD12MV9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/l0IylOPCNkiqOgMyA/giphy.gif]
 

>Ich machte immer und auch jetzt viel Sport. Sachen wie Faußball, Tennis und Squash kannst Du natürlich vergessen, aber Rad fahren soll in meinem Fall sehr gut für das Knie sein.
>
>Außerdem gehe ich ins Fitnessstudio und trainiere da jedes Mal die Beinmuskeln. Muskeln stützen und entlasten.
>Da muß man allerdings genau aufpassen was man macht. Alles was quasi Druck von oben ausübt (wie die Beinpresse) lasse ich weg, da das auch genau die Sachen sind die Schmerzen verursachen.
>Beinbeuger und -strecker sind dagegen unkritisch. Ebenso die Sachen die man seitlich bewegt.
>


Puh, hier gibt es einiges zu korrigieren bzw. richtigzustellen.




>>War auf jeden Fall mein letzter Besuch bei dem. Ich glaub, ich war noch nie länger als drei Minuten in seinem Behandlungszimmer. Dafür kann man trotz Termin regelmäßig eine halbe Stunde warten, bis man dran ist.
>>


Von solchen Orthopäden kann ich dir leider ganze Lieder singen.


>
>>Bin auch für sonstige Hinweise dankbar. Früher hieß es ja immer, dass Gelatine gut für die Gelenke sei. Ist da was dran? Kann ich jetzt wenigstens guten Gewissens Haribo Pasta Frutta fressen bis zum Umfallen? :D
>


Nein, außer sie schmecken dir.


>Ich habe mir Grünlippmuschel Kapseln gekauft. Das Zeug kriegen meine alten Hunde (als Pulver) immer ins Futter gerührt und bei denen habe ich den Eindruck das es hilft.


Auch hier muss ich dich enttäuschen.


< antworten >