Thema:
Re:Rasenroboter? flat
Autor: Sven Mittag
Datum:01.05.24 19:28
Antwort auf:Re:Rasenroboter? von Transistor

>Hi,
>
>wir hatten bisher einen mit Begrenzungskabel. Nach einigen Umbauten am Garten schaue ich nun aber auch nach einer kabellosen Variante. Vor wenigen Wochen ist der Navimow i105E erschienen der in ersten Tests einen guten Eindruck hinterlassen hat. Den gibt es aktuell via Preisgarantie für unter 900 €


Wobei ich den Sinn nach kabellosen Varianten nicht wirklich verstehe. Stand heute ist wohl nur EPOS relativ zuverlässig. Und auch hier empfiehlt Husqvarna immer noch ein Kabel zusätzlich zu legen und nutzt die Satellitendaten eher für eine zielgerichtet Mäharbeiten anstelle von dem Zufallsprinzip, was ja sonst gängig ist. Oder den Wechsel des Mähbereichs bei größeren/komplexeren Grundstücken.

Und auch Epos hat seine liebe Not mit Gärten, die viele überwachsene Bereiche mit großen Bäumen haben. Der Rest der kabellosen Varianten funktioniert zwar, aber halt immer wieder mit Macken. Da kannst du die Uhr danach stellen, dass du pro Saison jede Woche mal den Mäher suchen und resetten kannst. Gerne auch wenn du im Urlaub bist. Nachdem dies ja alles Mulcher sind, fängt dann die liebe Not an, weil der Rasen dann wieder zu hoch gewachsenen ist.

Das Kabel verlegen geht mit nem entsprechenden Equipment innerhalb einiger Minuten und in (kostengünstiger) Handarbeit halt in circa der Zeitdauer, die drei mal Mähen verschlingen würde. Also im Vergleich zum danach resultierenden Ergebnis quasi irrelevant.

Klar sind Nachbesserungen nervig, wenn mal wieder was umgebaut wird im Garten. Aber mal ehrlich: Wie häufig kommt dies bei euch vor? Und selbst dann ist es ja nicht die Welt. Bzw. geht bei Husqvarna notfalls halt auch in der Kabelgebundenen Varianten auf 1-2 cm genau über die App. Einfach virtuelle Begrenzung ziehen und gut ist.

Dafür funktioniert halt Kabel absolut zuverlässig.

>
>[https://www.mydealz.de/deals/segway-navimow-i105e-mahroboter-ohne-begrenzungskabel-fur-87119eur-durch-bauhaus-tpg-1-rabatt-in-der-heyobi-app-2352354]
>
>[https://www.notebookcheck.com/Navimow-i105E-im-Praxis-Test-Segways-preiswerter-Maehroboter-maeht-dank-EFLS-2-0-ohne-Begrenzungskabel.811858.0.html]
>
>Ich werde aber noch ein paar echte Praxiserfahrungen abwarten, den Garten "final" umbauen und dann ist die Saison auch schon wieder vorbei. Auf alle Fälle ist aktuell Bewegung in Technik und Preise gekommen sodass spätestens kommendes Jahr aufgerüstet wird.


Wobei es recht "witzig" ist, dass alle immer gerne über Ausbeutung in China, die fragliche Politikstruktur in China meckern. Aber sobald es darum geht, Dinge aus China günstiger zu erhalten als von europäischen Anbietern, "who the hell cares!"


< antworten >