Thema:
Re:Oh, hallo :) flat
Autor: Doc Ower
Datum:24.04.24 16:45
Antwort auf:Re:Oh, hallo :) von Zinkhal

>Das erste Fazit kann man m.M.n. frühestens nach drei bis sechs Monaten ziehen. Wenn jemand bei uns anfängt (Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei) rechne ich mind. 6 Monaten ein, bis jemand wirklich ansatzweise bei uns angekommen ist bzw. bis ich beurteilen kann, ob das alles so zusammenpasst.

Ich bin jetzt bei sechs Wochen, daher reift so langsam die Erkenntnis im Kopf.


>Wie sieht es denn dein jetziger Arbeitgeber bzw. Vorgesetzter? Kann man mit diesem sprechen und die Sorgen offen mitteilen? Wie sieht er die Situation bzw. welchen Zeitraum plant er für die Einarbeitung ein? Vielleicht machst du dir einfach zu viel Druck und verkennst, dass man selbst als fähiger und erfahrener Mitarbeiter im Rahmen eines Jobwechsels doch mehr Anpassungsprobleme hat, als man sich zunächst eingestehen will.

Ich muss es wohl offen mitteilen, weil ich mittlerweile vor Stress (auch dem, den ich mir selbst im Kopf mach) wirklich psychisch angeschlagen bin. Ehrlich gesagt bin ich sogar am überlegen, morgen zum Doc zu gehen. Ich bin hier in die deutsche Niederlassung (Neugründung) eines Software-Partnerunternehmens eingestiegen, und auf Basis vergangener Erfahrungen mit der Software, die ich betreue, bin ich quasi day 1 aktiv in die Softwareprojekte mit Time & Quality-Lieferungen eingesetzt worden.

Tatsächlich war ich aber nie gelernter Softwareentwickler (auch in der Zeit, wo ich bei dem eigentlichen Softwareunternehmen gearbeitet habe war ich nur maximal Service, Support, Schulungen und für die Doku zuständig), und merke grade dass ich mir das viel zu leicht vorgestellt habe.

>Ich habe in meinem Berufsleben lediglich einen Jobwechsel gehabt. Ich habe damals sogar ein Jahr gebraucht, bis ich mich halbwegs gut zurechtgefunden habe. Diese Zeit habe ich seinerzeit aber auch eingeräumt bekommen. Ich habe mir auch zu Beginn viel unnötigen Druck gemacht. Die Ansprüche, die ich an mich selbst gestellt hatte, hatte mein damaliger Chef gar nicht eingefordert. Ich glaube, du machst dir aktuell vielleicht auch einfach zu viele Gedanken.

Danke für den Hinweis - ja das wird das Spannende bei mir, ob es überhaupt möglich ist in dieser Situation auch die Zeit zu geben einzulernen, oder ob man gemeint hatte ich schaff das einfach so ^^


< antworten >