Thema:
Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:11.04.24 10:50
Antwort auf:Re:Training im mittleren Alter: Fortschritte/Anpassungen von Droog

>>Ja ok, aber damit hast du dann halt einfach die Belastung runtergefahren.
>>Das hättest du mit Gewichten ja genauso tun können, indem du weniger Gewichte nimmst (oder dein Kumpel mal vom Rücken steigt).
>>Eine Begründung, warum Calisthenics per se gesünder sein soll, ist das nicht imo.
>
>
>Klimmzüge z.B gehen extrem auf die Fingergelenke bzw der Sehnen. Mehr als irgendwelche geführten Bewegungen an der Maschine mit zusätzlichem Gewicht.
>
>Ebenso finde ich das Liegestütze enorm die Schulter in Anspruch nehmen, egal in welcher Position. Habe mich dabei auch schon mal vor etlichen Jahren verletzt.


ok, dann war "gesünder" der falsche Ausdruck.
Ich habe mein Training auf jeden Fall soweit umgestellt dass ich nicht wie ein reiner Kraftsportler irgendwo herumsitze und Gewichte stemme, sondern dass auch einiges an Bewegung dazukommt. Kraftsport ist von der Intensität eher auf "halten" ausgelegt und ich ruder lieber mehr als mehr Gewichte zu stemmen.
Mischung halt. Das schont die Gelenke auf jeden Fall mehr als vorher und tut meiner Ausdauer gut.
Und es fühlt sich halt "gesünder" an. Ich merke jedenfalls dass ich nicht mehr wie ein Klotz durch die Gegend renne der zwar Kraft hat aber kaum rennen kann, sondern viel ausgeglichener in beide Richtungen.

Ich habe zu Flex (Zeitschrift) Zeiten mit Sport angefangen, da ging es immer nur um Power und dicke Arme. Das war dann auch der Startschuss um Chemie zu fressen.

Heute sieht das halt anders aus.


< antworten >