Thema:
Re:LOL, NVIDIA so viel wert wie der gesamte DAX flat
Autor: _bla_
Datum:26.03.24 10:35
Antwort auf:Re:LOL, NVIDIA so viel wert wie der gesamte DAX von Steppenwolf

>Woran machst Du das mit AMD & Intel fest? Glaubt man den gängigen Analysen, ist Intel & AMD Lichtjahre entfernt von den Fortschritten bei Nvidia. Als Beispiel dieser Computerbase Artikel und die Kommentare:

NVIDIA ist voraus gar keine Frage, besonders bei der Software. Aber am Ende zählt auch das Preis/Leistung Verhältnis und da schneidet AMD nicht schlecht ab. NVIDIA kann enorm hohe Preise verlangen und im Bereich Training von neuronalen Netzen stehen sie damit vermutlich auch noch lange Zeit ohne große Konkurrenz da. Neben dem Bereich Training ist aber auch der Bereich Inferenz wichtig. OpenAI hat da die MI300x wohl schon im Einsatz. Wenn man ein riesiges Modell wie GPT-4 hat und will das an viele Kunden ausliefern, dann werden die Kosten der Hardware halt sehr wichtig und NVIDIA hat seine H100 GPUs wohl ca. zum 4fach Preis verkauft, wie AMD seine MI300X, obwohl die MI300x an vielen Punkten mehr Leistung bietet als die H100. Blackwell ist schneller aber auch nochmal teurer. Und AMD kann bei der Hardware sicherlich an vielen Punkten nachziehen. Die Herstellungskosten von NVIDIA sind nur ein winziger Bruchteil der Verkaufspreise, auch bei AMDs Verkaufspreisen ist noch viel Luft und auch die haben ein Chiplet basiertes System. Sie können daher teilweise Rückstände in der Technologie durch höheren Aufwand bei der Herstellung ausgleichen.
Für  Inferenz spielt es auch nicht so die Rolle, das NVIDIA die wesentlich bessere Softwareunterstützung bietet. Wenn ich die benötigte Rechenleistung entweder bei AMD 100 Millionen bekommen kann oder aber bei NVIDIA für 400 Millionen, dann spielt es nicht so die Rolle, ob ich bei AMD nochmal 2 Millionen für eigene Softwareentwicklung ausgeben muss, für Sachen die bei NVIDIA out-of-the-Box funktionieren. NVIDIA wird auch keine richtige Lust darauf haben mit den Preisen runterzugehen um AMD aus dem Markt zu drängen, dafür stehen sie gerade im Bereich Training zu gut da.


< antworten >