Thema:
Re:Selbstanbau und 50g Grenze flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:25.03.24 13:00
Antwort auf:Selbstanbau und 50g Grenze von Spyro2000

>Sorry, ich schnall's immer noch nicht. Es sollen ja "in der eigenen Wohnung" nur bis zu 50g legal sein.
>
>Wenn aber die Ernte von "bis zu drei weiblichen Pflanzen" ansteht, dann fallen normalerweise mehr als 50 g an, insbesondere vor der Trocknung (mal davon abgesehen, dass die Pflanze deutlich mehr wiegt).


Es ist im Gesetz ausdrücklich von 50g Trockengewicht die Rede - unklar ist aber, wann genau dieser Punkt dann erreicht ist, und ob man sich auch schon strafbar machen würde, wenn man alles über 50g sofort pflichtgemäß entsorgt bzw. beim Social Club abgibt. Langfristig sind die Social Clubs die stressfreieste Alternative, besonders für all jene, die Rechtsunsicherheit haben, und/oder sich den ja auch nicht zu unterschätzenden, logistischen Aufwand mit dem Selbstanbau nicht geben wollen.
Womit wir auch zu Punkt 2 kämen:

>Ist man dann auf einen Schlag über dieser dummen Grenze drüber und damit Freiwild für Markus Söder's Polizei & Co? Muss man das Zeug direkt von der Pflanze runter an Freunde, Familie und Bekannte verschenken?

IANAL und gebe hier vielleicht teilweise nur Halbwissen wieder, aber letztendlich steht und fällt viel eben damit, wie gechillt sich die kleinen Männchen in ehemals grün aufführen. Ob sie wirklich jedes mal den 100-Meter-Zollstock auspacken und bei jedem Gerüchchen Wohnungen stürmen (was sie eigentlich nicht mehr dürften sollen, oder?).

Da werden wohl die Gerichte für Rechtssicherheit sorgen müssen™, und als ein, uuuh, kleiner Grund zum Optimismus: Ein Mann wie Söder ist ein Populist ohne wirkliche eigene Überzeugungen. Der ist nicht aus Idealismus in der Politik, sondern weil er halt Macht geil findet - wäre er bei den Grünen, würde er bei Markus Lanz im Studio sitzen und Genderpflicht im öffentlichem Raum und Tempo 50 auf der Autobahn fordern.
Ganz dumm ist er aber auch nicht - das man ein einmal etabliertes Gesetz nicht mal einfach so an nem Freitagnachmittag im Graveyard-Plenum vor der Sommerpause wieder abschafft, weiß der auch ganz genau. Und gerade was Sachen wie Privatsphäre, freie Entfaltung der Persönlichkeit, und das Recht, vom Staat auch einfach mal in fucking Ruhe gelassen zu werden angeht, hat z.B. das BVerfG keine ganz schlechte Bilanz. DIE HABEN NÄMLICH SCHON VOR GENAU 30 FUCKING JAHREN GESAGT, DASS EIGENKONSUM EIGENTLICH IMMER STRAFLOS SEIN MUSS.
Ahem, entschuldige die Allcaps, wunder Punkt bei mir.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname