Thema:
Re:Einstiegsdroge flat
Autor: Pat Bateman
Datum:22.03.24 21:09
Antwort auf:Re:Einstiegsdroge von Lord Chaos

>>>>>>>Vorab: Ich selber rauche nicht, kiffe nicht, trinke nicht, nehme auch sonst keine Drogen. (ja ich weiss, glaubt mir nie jemand, ist aber wirklich so). Somit kann ich eigentlich gar nicht mitreden.
>>>>>>
>>>>>>True ;)
>>>>>>>
>>>>>>>"DIE Einstiegsdroge": Soeben im Radio angepriesen worden. Wieso wird Cannabis eigentlich immer noch mit Einstiegsdroge betitelt?
>>>>>>
>>>>>>Wer regelmäßig kifft, hat irgendwann vielleicht Bock auf "mehr", vor allem wenn man mit Dealern verkehrt, die nicht nur Gras verkaufen. So war es bisher. Bei allen meinen Bekannten, die mehr probiert haben, WAR Gras die Einstiegsdroge.
>>>>>
>>>>>Nein, auch bei den meisten deiner Bekannten war nicht Gras, sondern ganz bestimmt Alkohol die Einstiegsdroge. Außerdem geben die Zahlen dir einfach nicht Recht - warum gibt es in den Niederlanden weniger Drogentote per capita (also, von illegalen Drogen), als in Bayern, wo bundesweit wohl die restriktivste Drogenpolitik gefahren wird?
>>>>>Drogentote sind ja, so zynisch das klingen mag, immer auch irgendwie politisch gewollt. Es gibt z.B. diverse Modellprojekte mit Echtstoffabgabe an Junkies, die damit ein relativ normales Leben führen konnten (und reines Heroin ist, richtig dosiert, auch nicht besonders schädlich, also rein organisch gesehen). Aber bei sowas ist immer sofort das Geschrei groß, das sowas ja überhaupt nicht ginge und ganz schlimm ist - beim Thema Drogen (und beim artverwandtem Thema Obdachlosigkeit) kommt nämlich sofort immer die Moral ins Spiel, und Logik und Fakten haben da eher wenig zu melden.
>>>>
>>>>Die Logik sagt mir, dass die Legalisierung nicht nur Sonnenschein bedeutet.
>>>
>>>Das sagt auch Niemand.
>>
>>Den Eindruck kann man hier schon kriegen. Man wird sehen, was es langfristig bringt.
>
>Ich glaube, was du da wahrnimmst ist einfach eine spürbare Erleichterung darüber, dass da ein Umdenken eingesetzt hat. Ich für meinen Teil war mir ziemlich sicher,, dass ich die Legalisierung nicht mehr mitbekommen werde, aber die Entkriminalisierung ist ein verdammt grosser Schritt und wird auch positive Effekte mit sich bringen.


Und auch negative. Aber ich gönn dem Volk mehr Opium, so ist es nicht.
>
>
>>>>Und nein, du kennst meine Bekannten nicht besser als ich.
>>>
>>>Man muss deine Bekannten dafür nicht kennen, die moderne Suchtforschung ist schon lange davon abgerückt, Gras als Einstiegsdroge zu bezeichnen.
>>>
>>>[https://arud.ch/blog/mythos-einstiegsdroge-cannabis]


< antworten >