Thema:
Re:27kg seit November mit Wegovy flat
Autor: JPS
Datum:20.03.24 15:02
Antwort auf:Re:27kg seit November mit Wegovy von Wurzelgnom

>>>nicht böse gemeint, aber den inneren Schweinehund gegen Pillen zu tauschen halte ich generell für falsch.

>Die sind einfach 10-15 Kilo zu schwer in ihren Augen und greifen locker flockig auf solche Mittelchen zurück.

Hier ging es aber um 27kg, vermutlich noch ein paar Kilo mehr, wenn sich Herbie nicht ganz knapp am Rand von Normalgewicht einpendeln will und noch einen Puffer für die fast unweigerliche Zunahme von ein paar Kilo nach dem Absetzen einplant.

Und das Problem mit dem "inneren Schweinehund" ist halt, dass es damit nicht getan ist. Reiner Wille reicht nicht aus um das komplexe Zusammenspiel aus Stoffwechsel, Hungergefühl und sich reduzierendem Grundumsatz bei Gewichtsabnahme auszuhebeln.

Das ist nicht einfach nur ein bisschen weniger Essen und den Hunger mit Willenskraft unterdrücken. Gerade das funktioniert nämlich nicht und endet im Jojo-Effekt.

Da Dein Körper bei Kalorienreduktion den Grundumsatz recht schnell herunterfährt sind auch die jetzt von Dir genannten 10-15 Kilo schon eine sehr große Herausforderung, die nicht mit ein paar hundert kcal pro Tag weghungern zu erreichen sind.

Irgendwo habe ich glaube ich mal was von ca. 98-99% gelesen, die nach einer Gewichtsabnahme spätestens nach ein paar Jahren wieder zurück auf dem ursprünglichen Gewicht sind.

Und auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist nicht so einfach und wirksam ohne Hunger hinzubekommen, wenn Deine Leberprobleme, Dein verkorkster Stoffwechsel, Insulin-Resistenz, etc. erst mal vorhanden sind.

Da sind auch ohne solche Mittel eher radikale Maßnahmen nötig, die weit über das hinausgehen, was ein gesunder Mensch zur Gewichtserhaltung unternehmen muss und daher auch weit mehr abverlangen.

Da kann dann ein solches Mittel (das nicht mit irgendwelchen älteren Wunder-Mitteln zu vergleichen ist) durchaus sinnvoll und das kleinere Übel sein, auch wenn finale Forschungsergebnisse zu den langfristigen Nebenwirkungen noch ausstehen.


< antworten >