Thema:
Re:Hui: NDR Ernährungs Docs / E-Docs Podcast flat
Autor: K!M
Datum:20.03.24 09:52
Antwort auf:Re:Hui: NDR Ernährungs Docs / E-Docs Podcast von Atlan

>>>Habe mir jetzt ein paar Folgen der Podcasts angehört und war erstaunt, dass hier nicht veraltete Erkenntnisse vermittelt werden, sondern tatsächlich über mehrere Experten hinweg immer wieder die aktuellen Basics genannt werden:
>>>
>>>- Kohlenhydrate reduzieren - auch Vollkornprodukte sind dahingehend problematisch
>>
>>Ich finde sowas immer schwer in Einklang mit meiner eigenen Wahrnehmung. Wenn ich sehe welche Mengen polierter  Reis in Asien gegessen werden und wie deutlich schlanker die Bevölkerung dort ist, dann ist da ein harter Disconnect. Natürlich rein subjektiv.
>
>Durch das Wahrnehmen dieses harten Disconnects (den du beispielsweise auch angesichts der ebenfalls Gesundheit und Langelebigkeit fördernden mediterranen Ernährungsweise erleben dürftest) bist du der Wahrheit und den tatsächlichen Gründen für Übergewicht und seine gesundheitlichen Folgen aber schon mal näher an der Wahrheit als manch andere. ;)


Stimmt, Mittelmeerraum liegt zu jeder Mahlzeit Brot dabei und nicht mal Vollkornbrot :-)


>Und es HAT natürlich auch funktioniert. Das war ja nicht gelogen. Aber natürlich nicht aus den Gründen, die behauptet wurden. Sondern weil es einfach eine (von vielen) Möglichkeiten ist, durch das Befolgen eines vorgegebenen Systems psychologisch leichter in ein Kaloriendefizit zu gelangen als wenn man ernährungstechnisch einfach offen für alles ist und einen die täglichen Optionen und Verlockungen erschlagen.

Ha, guter Punkt. Deshalb funktioniert bei einige auch stumpfes Kalorien zählen, egal was sie essen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >