Thema:
Re:27kg seit November mit Wegovy flat
Autor: JPS
Datum:19.03.24 22:34
Antwort auf:27kg seit November mit Wegovy von Herbie

>Start: 120kg bei 193cm
>Aktuell 93kg
>mit Wegovy, mit 0,25mg gestartet, dann alle 4 Wochen die Dosis erhöht und seit Februar auf 2.4mg


Glückwunsch, dass Du Deine Ziele damit erreicht hast.

93kg bei 193cm hört sich doch schon sehr vernünftig an.

>Ich kann es wirklich sehr empfehlen! Habe nur Angst vor dem Jojo Effekt, eventuell würde es sinn machen Wegovy in einer niedrigeren Dosis dauerhaft zu nehmen um das Gewicht zu halten.

Ohne Ernährungsumstellung geht das wohl nicht. Und die solltest Du ohnehin anstreben, da Übergewicht zwar ein sehr kritischer Faktor ist (den Du jetzt losgeworden bist), aber die Gesundheit unabhängig davon trotzdem noch an der Ernährung hängt.

Dabei brauchst Du aber was realistisches, was Du auf Dauer ohne Hunger und gefühlte Einschränkungen durchhalten kannst. Auf Dauer mit reiner Disziplin weniger essen ohne das Hungergefühl loszuwerden kann nicht klappen. Da brichst Du früher oder später ein.

Nach dem Absetzen wäre ein sehr guter Zeitpunkt, bevor Du wieder in alte Muster zurückfällst.

Dauerhaft das Mittel nehmen würde ich persönlich nicht. Dann lieber den Verlauf genau im Auge behalten und notfalls früh genug wieder einschreiten, wenn Du merkst, dass es trotz Ernährungsumstellung in die falsche Richtung läuft.

Oder kann man das Mittel nicht jederzeit wieder einnehmen, falls es nötig werden sollte? Bei ein paar KG sollte doch dann auch eine kleinere Dosis und kurzfristige Einnahme ausreichen.

Die kostenlose Alternative zur radikalen Gewichtsabnahme wäre übrigens Wasserfasten. Da hast Du nach ein paar Tagen auch kein Hungergefühl mehr, das Problem sind nur die ersten 3-4 Tage dorthin, wo man sich dann stellenweise ein wenig durchbeißen muss. Die ersten 4 Tage würde ich daher je nach Typ und Job eher nicht auf Arbeitstage legen - schon gar nicht beim ersten Mal, wenn Du den Verlauf noch nicht so genau abschätzen kannst.

Diese Umstellung kann man ein wenig abschwächen, wenn man vorher den Körper schon über ein paar Wochen mit Keto- oder Low-Carb Ernährung und Intervall-Fasten entsprechend trainiert.

Außerdem macht ab eine gewissen Länge auch die Einnahme von Elektrolyten Sinn. Als Fertigmix kann ich dabei "Fasting Salts" vom Hersteller Nutri Align empfehlen - das löst sich gut auf und war bei mir gut bekömmlich. Das Wasser schmeckt dann natürlich recht salzig (da keine Zusatzstoffe enthalten sind), aber das stört IMO gerade während des Fastens kaum, da Dein Körper dann von sich aus an Salz interessiert ist und das sogar eher gerne annimmt.

Fasten könnte daher IMO auch noch ein Alternative sein, wenn es nur noch um leichtes Gegensteuern und nicht mehr um ein so großes Gewicht und mehrere Monate geht. Das ist nach meiner Meinung einfacher als sich täglich in ein leichtes Kaloriendefizit zu hungern.

Auch bietet ein solcher Reset (wie auch bei Dir jetzt) die Chance im Anschluss mit einer besseren Ernährung neu zu starten, da Du im Anschluss Essen wieder viel mehr wertschätzen kannst und zumindest die unmittelbaren Sucht-Erscheinungen nach Zucker/Fastfood los bist.

Gute Videos zum Thema:

[https://www.youtube.com/watch?v=8RuWp3s6Uxk]
Dort wird neben dem Fasten auch (kurz) das Abnehmen mit Lösungen wie Wegovy angesprochen.

[https://www.youtube.com/watch?v=1sBMl4SU8eU]
Die vielleicht bekanntest und wichtigste Doku zum Thema (arte).

[https://www.youtube.com/watch?v=pcBtkW9r_cw]
Ein Bericht von 3SAT.


< antworten >