Thema:
Re:Suche Rat bezüglich Fonds flat
Autor: 17383
Datum:22.02.24 19:13
Antwort auf:Re:Suche Rat bezüglich Fonds von Sonic2d

>>Nenn die mal, evtl sind das Branchenfonds und halt grad am Boden aber auch dann stellt sich die Frage, warum überhaupt da rein. Meine Tendenz geht stark Richtung alle vier auflösen und eine richtige Sache kaufen….
>
>Das sind alles Deka Fonds über die Sparkasse. Industrie 4.0, einmal Immobilien, Dividenden Strategie und noch irgendwas.
>Die hab ich damals abgeschlossen, weil etwas Geld aufm Konto lag bzw sogar noch ein Sparbuch rumlag und mein Bankmensch mir das empfohlen hat.


Also ich würde alle 4 verkaufen. Die werden auch relativ teuer sein nehm ich an, allein aus dem Grund. Aber vor allem, weil die Zusammenstellung null zu dir passt. Musst halt die anfallende Steuer bedenken.

>Ich habe mich damit tatsächlich nie beschäftigt, bis irgendwann Ende letzten Jahres. Tatsächlich aufgrund des Maniacs.

>Anfang des Jahres hab ich auch in MSCI World investiert, da stand der aber AFAIK „leider“ so hoch wie nie.

Ja gut, die Highs von heute sind Preise auf die man morgen evtl neidisch guckt. Wenn du das Geld weiterhin langfristig anlegen willst, dann bleib dabei und denk nicht “jetzt ists zu spät”. Falls du wegen der hohen Kurse bedenken hast, dann teile die Summe auf. 50% direkt und den Rest über Sparplan das nächste Jahr/ die nächsten Jahre. So profitierst du in jedem Fall mit 50% von fallenden und steigenden Kurse :-) Und wenn die Kurse jetzt fallen sollten, dann trifft das auch auf deine 4 Fonds zu. Gehst du jetzt 100% rein, dann ändert sich ja nicht viel für dich von deiner Investementquote.

Das Cash kannst du derzeit halbwegs vernünftig parken. Meiner Mutter hab ich ein Trade Republic Konto eröffnet, da bekommt sie derzeit 4% aufs Cash.

Und sorry für meinen Ton ;-)


< antworten >