Thema:
Dinge, die wir glauben zu wissen, die aber falsch sind flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:09.02.24 13:15

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass so ein Thread hier fehlt. Also hier ist sie :)

Ich fange mal an:

- Das Wort bräuchte ist eigentlich falsch. Konjunktiv davon wäre brauchte.

"Da der Konjunktiv II der regelmäßigen Verben keinen Umlaut hat, sind
die Formen bräuchte, bräuchtest usw. (statt: brauchte, brauchtest
usw.) nicht standardsprachlich. Der (vor allem südd.) Gebrauch der
umgelauteten Formen entspringt wohl dem Bestreben, den Konjunktiv II
vom gleich lautenden Indikativ Präteritum abzuheben."

Deswegen nutze ich meistens das Wort "benötige" als Ersatz.

- Kälte macht Krank: Stimmt nicht ganz.

"Die Vermutung, Kälte verursacht eine Erkältung, ist also nur ein Mythos. Ganz unschuldig scheint die Kälte trotzdem nicht zu sein. Sie ist aber nicht die Ursache einer Erkältung, sondern begünstigt sie nur: Bei trockener Luft, verengten Blutgefäßen und einer schlechteren Durchblutung haben es Viren leichter."

- Sport macht schlank: Sport allein macht nicht schlank:

"Studien deuten darauf hin, dass Sport zwar beim Abspecken hilft, jedoch bei Weitem nicht genügt, um tatsächlich das Fett zu schmelzen. Das hat mehrere Gründe. Einer ist der erstaunlich sparsame Energieverbrauch des Körpers in Bewegung. Wer pro Woche 56 Kilometer zügig spazieren geht, nimmt in dieser Zeit gerade einmal 500 Gramm ab, bei 32 Kilometern sind es nach acht Monaten lediglich 3,5 Kilogramm. Diese Zahlen nennt die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. „Gewicht abnehmen allein durch Sport und körperliche Aktivität ist zeitraubend und mühsam“, sagt Herbert Löllgen, Präsident der Gesellschaft. „Wer abnehmen will, muss eine Diät halten, seine Kalorien drastisch reduzieren und zusätzlich regelmäßig sportlich aktiv sein.“"


< antworten >