Thema:
Wo ist da der Zusammenhang mit Leitkultur? flat
Autor: Pezking
Datum:31.01.24 10:55
Antwort auf:Leitkultur wird abgesteckt von K!M

Das Wort wird im Artikel nicht einmal erwähnt, ebenso wenig das neue Grundsatzprogramm der CDU.

Es wurden auch genug plausible Gründe hierfür geliefert, die rein gar nichts mit "Leitkultur" zu tun haben. Und dass eine CSU jetzt nicht gerade bei Religionsunterricht den Rotstift anlegen will, erklärt sich schon mehr als gut genug aus dem Selbstverständis einer Partei mit diesem Namen heraus.

>in einer globalisierten Welt an der Lingua Franca zu sparen, muss man sich echt trauen. Vielleicht auch nur latenter Anti-Amerikanismus. Egal, gefällt der AfD so oder so.

Es geht lediglich um Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Sowas gab es zu meiner Schulzeit noch gar nicht. Irgendwelche Fächer haben also wohl in den letzten Jahrzehnten Stunden an Englisch abgeben müssen - ich kann mir gut vorstellen, dass das ausgerechnet Deutsch und Mathe waren, denn das waren bei uns iirc die einzigen Fächer, die schon in der Grundschule mit stolzen fünf Stunden pro Woche im Stundenplan standen. Und das sind jetzt auch die Fächer, deren Bedeutung man in der Grundschule ausbauen will, ohne die Anzahl der Unterrichtsstunden zu erhöhen.

Ich sehe ja den Leitkultur-Gedanken auch kritisch und bin normalerweise für jede Vorsicht bezüglich der AfD zu haben - aber irgendwo fängt halt auch realitätsferne Paranoia an. Und beide "Schreckgespenster" kann ich rund um diese Meldung hier nun wirklich beim besten Willen nicht ausmachen.


< antworten >