Thema:
Re:Verstärkter Zulauf für die AfD nach Remigrations-Tref flat
Autor: Nyruk
Datum:30.01.24 00:29
Antwort auf:Re:Verstärkter Zulauf für die AfD nach Remigrations-Tref von Phil Gates

>>>>>>Es wäre schon einmal ein Gewinn, wenn sich mehr Menschen ihrer Verantwortung für die Demokratie bewusst werden und zum Beispiel die Wahlbeteiligung steigt. Eventuell erreichen die Demos das ja mit einer gewissen Nachhaltigkeit.
>>>>>>
>>>>>>Die Landratswahl im Saale-Orla-Kreis in Thüringen macht mich da vorsichtig optimistisch. Dort stieg in der Stichwahl die Wahlbeteiligung noch einmal auf 69% (von 66% in der ersten Runde) und letztendlich hat sich der CDU-Kandidat durchgesetzt.
>>>>>
>>>>>Der CDU Kandidat hatte am Ende 52% gegenüber den 48% des AFD Kandidaten.
>>>>>Geschafft hat er es dadurch das er bei der Stichwahl eben von Linke/Grüne/SPD unterstützt wurde.
>>>>>Programatisch kann ich allerdings keinen Unterschied zwischen den beiden Kandidaten feststellen.
>>>>>Wenn man sich da mal die offiziellen Parteiveröffentlichungen ansieht erkenne ich zwischen den CDU Punkten und den AFD Punkten nicht den geringsten Unterschied.
>>>>>[https://cduth.de/christian-herrgott]
>>>>>
>>>>>Ob die Links/Grünen Unterstützer im Vorfeld mal in die Zeitung geschaut haben?
>>>>>[https://i.imgur.com/Q2zDVUk.jpg]
>>>>
>>>>Die Wahl zwischen einem rechts außen CDUler oder einer rechtsradikalen Partei.
>>>>Finde ich eher gut das die Leute zu Wahl gegen sind.
>>>>Natürlich hätten die linksgrün Versifften lieber was anderes gewählt. War aber nicht im Angebot. Oder wäre Dir ein Boykott lieber gewesen und die AfD hätte gewonnen? Sag ruhig.
>>>
>>>Man muss ja auch eins sehen: die AfD spielt ja gerade damit, dass sich CDU-Wähler mit ihrem Programm durchaus identifizieren können, das ist Absicht. Was und wie sie das dann umsetzen würden, wenn sie Regierungsverantwortung hätten, ist ne ganz andere Hausnummer. Das hatte ich im Herbst zur Landtagswahl in Hessen ja schon geschrieben, wenn Du als ganz normaler CDU- oder FDP-Wähler den Wahlomat durchklickst, wird Dir die AfD recht weit oben angezeigt. Natürlich schreibt die AfD nicht ins Programm, dass sie Ausländer remigrieren will. Das hauen sie nur verbal raus.
>>
>>Ähm nein.
>>Ich hab den wahlomat für Hessen spasseshalber mitgemacht.
>>Die CDU waren recht hoch mit knapp 50%
>>AFD hatte bei mir trotzdem unter 30% (waren glaube so 25%).
>>Also ist auch in Hessen wohl doch noch genug Unterscheid von CDU und AFD.
>>
>>Aber ja, ich bin kein normaler CDU oder FDP Wähler :-)
>>Da könnte es dann schon so aussehen wie du sagtest.
>
>Man kann beim Wahlomat ja auch gewichten, welche Themen einem wichtig sind, da können auch Unterschiede rauskommen. Und 50% ist nicht hoch, ich hab meistens über 80% Übereinstimmung mit CDU und FDP aber dann kommt schopn die AfD - weil sie halt ganz geschickt CDU-Positionen ins offizielle Programm übernimmt.



Gewichtung ist klar.
FDP liegt meist so bei 40%, CDU knapp 30-35% und AFD 25-30%.

Ist halt eh nur eine grobe Richtlinie, viele der Fragen kann man aufgrund der Fragestellung nicht so einfach mit Ja/Nein/enthalten(mir egal) beantworten.
Ist eben vieles komplexer.


< antworten >