Thema:
Re:Erste Sachsen Umfrage nach den Demos flat
Autor: Telemesse
Datum:26.01.24 14:28
Antwort auf:Re:Erste Sachsen Umfrage nach den Demos von REVOLVERMANN

>die AFD wähle ich selbstverständlich nicht! Aber Diese Ampel? Am aller schlimmsten finde ich die ewigen Königsmacher FDP! Das Unterwäsche Model, Porsche Fahrer und Sylt Urlauber! Linder! Die FDP ist immer so bei 3-4-5 % wenn Sie glück haben! Warum bekommt so eine Partei, immer wieder so mächtige Minister Posten? Ich kenne leider!!! viele FDP Wähler (Eltern reich, Start up typen etc.) ... Gut das ich noch nicht im Gefängnis gelanden bin, weil was die jungen FDP Typen (Vater hat in der Regel eine Firma), so von sich geben! Nein, ja, da wird man radikal!

In der Vergangenheit war die FDP ja eher die Partei für die Belange von Selbstständigen, Unternehmern, Freiberuflern etc. Insofern also durchaus eine Klientelpartei, die eben für einen gewissen Stimmanteil gut war und damit eben passender Koalitionspartner für die Unionsparteien. Für eine eher linke Koalitionsbeteiligungen waren die Schnittmengen der Klientelinteressen eigentlich nie wirklich kompatibel. Mittlerweile macht sie ja aber nicht mal mehr Klientelpolitik sondern hat sich selbst in der Wahrnehmung ihrer Anhänger auf den Mehrheitsbeschaffer für Rot-Grüne Ideen reduziert.
Wer sollte die also noch wählen und warum?
In Sachsen sind die schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und auch in Thüringen ist es nicht unwahrscheinlich, das sie dieses Jahr aus dem Parlament fliegen.
Im Bund sind sie imo aktuell auch schon tot. Wenn die die Ampelkoalition bis zur nächsten Wahl durchziehen dürften die Zukunftsaussichten ziemlich düster sein.


< antworten >