Thema:
Re:Boomer wollen in Frührente flat
Autor: hellbringer
Datum:22.01.24 23:33
Antwort auf:Re:Boomer wollen in Frührente von Faerun

>Investierst du einen Anteil deines Gehalts monatlich in einen sicheren ETF? Sieh zu, dass du nicht völlig unnötig Rendite liegen lässt, mit der du deine Lebensqualität im Alter sichern könntest.

Ehrlich gesagt gebe ich mein Geld aus um schön zu leben, solange ich noch jung bin und etwas davon habe. Wer weiß wie es in 20 Jahren aussieht. Ich kenn da einige Fälle die ständig gespart haben und am Ende nichts davon hatten.

Ist vielleicht nicht das schlauste, aber meine Strategie ist meine Fixkosten so niedrig wie möglich zu halten, dass ich jederzeit problemlos meine Ausgaben downsizen kann. Also ich könnte notfalls auch gut mit 1.000 Euro im Monat auskommen, ohne Einschnitte bei den lebenswichtigen Dingen wie Wohnung, Mobilität, usw.

Natürlich hab ich noch einen Notgroschen in Form von ein wenig Aktien und ein wenig Spielgeld in Crypto-Coins, aber im unteren 4-stelligen Bereich. Und mein Hobby ist Whisky und habe wie es sich da ergibt auch einige wertvollere Flaschen, die jedes Jahr im Wert steigen. Aber das ist mehr Spaß am Hobby als ernsthafte Anlage und würde ich auch nur im allergrößten Notfall verkaufen oder falls mich das Hobby irgendwann nicht mehr interessiert.

Das Ärgerliche ist, dass meine Generation noch die ist, die fleißig für Andere zahlen darf, aber vermutlich selber nichts mehr davon haben wird. Aber dafür können weder die Älteren, noch die Jüngeren was, sonder es liegt einfach am idiotischen Pensionssystem, das nur durch Bevölkerungswachstum funktionieren kann.


< antworten >