Thema:
Agree flat
Autor: Lord Chaos
Datum:19.01.24 16:57
Antwort auf:Ich hab immer das Gefühl, das ist ein deutsches Problem von Aufklaerer

>Im Titel fehlt noch ein "besonders". Ich lebe seit ein paar Jahren in Finnland, folge aber den deutschen Nachrichten. Und da fällt uns immer wieder auf, wie sehr die dt. Politik diese Anspruchshaltung der Bevölkerung bedient. Bei jeder Krise ist immer die erste Frage, was der Stadt denn jetzt für den Bürger leistet. Z.B. in der Energie- und Corona-Krise. Davon war hier in Finnland wesentlich weniger die Rede, und es gab auch weniger Leistungen. Hat jemand Eindrücke aus anderen (EU-) Ländern?

Ich lebe jetzt seit September letzten Jahres in Portugal. Da beobachte ich dasselbe Phänomen, beziehungsweise, dass man hier mit vielen Dingen relaxter umgeht als in Deutschland, trotz deutlich niedrigeren Löhnen und vielen anderen Problemen, die das Land hat.

Das fängt schon beim ÖPNV an - hier kann es gut sein, dass ein Bus mal nicht kommt, aus welchen Gründen auch immer, aber dennoch erlebe ich die Leute hier viel entspannter.


< antworten >