Thema:
Re:AFD bleibt in Umfragen stabil flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.01.24 15:00
Antwort auf:Re:AFD bleibt in Umfragen stabil von Telemesse

>>>>>>>>Auch die könnten wahrscheinlich in aller Öffentlichkeit Katzenkinder verbrennen und sie werden trotzdem weiterhin geliebt. Trump Effekt.
>>>>>>>
>>>>>>>Eher Ermüdungseffekt. Angstmache und Nazi-Gebrüll haben sich abgenutzt. Und waren erwiesenermaßen schon in der Vergangenheit keine geeignete Strategie, um die AfD klein zu halten. Insofern sollte es niemanden überraschen, dass diese gescheiterte Strategie erneut scheitert.
>>>>>>
>>>>>>Ekelhaft
>>>>>>----------------------
>>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>>
>>>>>Inwiefern? Er schildert die Fakten. Es könnten am Samstag 60 Millionen gegen die AfD demonstrieren, deswegen werden vielleicht eine Hand voll weniger AfD wählen und auf der anderen Seite Tausende die noch unsicher waren und die Schnauze voll haben die AfD wählen. Es ist Aufgabe der Demokraten (aller Demokraten) Politik für die Bevölkerung zu machen, damit überhaupt niemand Anlass sieht, solche Penner wie die AfD zu wählen. So einfach ist das. Und dabei muss man sehen, dass es eine Ampel-Partei gibt, die von 20% gewählt und von allen anderen, also 80% gehasst wird.
>>>>>
>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>
>>>>Genau das gleiche könnte man über die FDP sagen.
>>>>
>>>>Die Grünen haben sich sehr viel bewegt und auch ans Land gedacht, während die FDP ihre Klientel Politik zu 100% durchgezogen hat (und damit übrigens auf die Schnauze fällt). Das Fazit daraus: Sie müssen noch mehr Klientel-Politik machen.
>>>>
>>>>Die Grünen haben halt den Fehler gemacht, ans Eingemachte der Deutschen zu gehen, ihre Eigenheime. Und da haben sie auch Fehler gemacht und sich politisch verschätzt.
>>>>
>>>>Aber das war eigentlich gar nicht der Punkt von Chrom, sondern es war so eine Art Rechtfertigung, die AfD zu wählen. Und sorry, die gibt es nicht. Dann wähl halt CDU. Die AfD ist das fucking Imperium. Das pure Böse.
>>>>Und ich kann verstehen, dass Gadon dieses relativieren und Schuldzuweisen, warum man sich angeblich nicht wundern sollte, ärgert.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>
>>>Nucht nur das. Chrom nennt es in diesem Kontext "Nazi Gebrülle uns Angstmache" ..vor allem in der aktuellen Situation mit Demonstrationen gegen die AFD...und diese "Strategie". das ist einfach purer Opportunismus und Kleinreden der derzeitigen Stromungen. Das ist keine Strategie oder Angstmache. Das ist einen absolute Notwendigkeit!
>>>Sobald man das Anzählen von Nazis und Rechtsextremen unterlässt, passiert genau das was im Moment alltägliche Wahrheit geworden ist:
>>>
>>>Salonfähiger Faschismus, Rechte die sich absolut sicher fühlen und immer noch einen schweigende Mehrheit.
>>>
>>>
>>
>>Ach um den Satz mit Angstmache und Nazigebrüll ging es Dir. Meine Aussage, dass das ne legitime Meinung ist, bezog sich eher auf den Teil, dass die Hinweise darauf, dass die AfD rechtsextrem ist, ja nicht neu sind, die Strategie, durch diese stetig wiederholten Hinweise die AfD einzudämmen aber offensichtlich nicht funktionieren, sie wird stärker und stärker. Wir müssen doch mal klar sehen: Diesel Dieter kann man nicht davon überzeugen, dass E-Autos prima sind und auch nicht, dass er perspektivisch mit einer Wärmepumpe weniger für die Heizung bezahlt als mit seinem alten Ölbrenner.
>
>Weil das so ja auch nicht belegbar ist. Die Energiepreise hierzulande sind zu großen Teilen politisch begründet und zukünftige Teuerungen beruhen auch mehr auf politische Einflussnahme als auf Marktgegebenheiten; und selbst das löuft ja nicht in die erwünschte Richtung. Es müsste ja der Strompreis sinken und der Ölpreis steigen um eine wirtschaftliche Sinnhaftigkeit nachzuweisen. Das passiert ja aber gar nicht. Öl wird politisch verteuert und Strom wird ebenfalls teurer.
>Einen 70er Jahre Fertighausbungalow mit 120qm Wfl. kannst du mit 1800-200 Liter Heizöl im Jahr beheizen. Kostet also aktuell etwa 2k Euro im Jahr. Die Kosten so ein Gebäude auf Wärmepumpe umzurüsten amortisieren sich einfach nicht ausser du meinst mit perspektivisch einen Zeithorizont von 30+ Jahren (und selbst das ist nicht mehr als eine Annahme).


Ich habe für mein Posting bewusst einfach unterstellt, dass es so ist, um da gar nicht drüber zu diskutieren. Mir geht es darum, dass dieses Klientel beratungsresistent ist. Hauptsache dagegen. Erinnern wir uns mal an den Anfang der Pandemie. Da hat die AfD harte Maßnahmen, Maskenpflicht, Grenzsschließungen usw. gefordert. Wenige Wochen später, als wir all das hatten, sind sie 180 Grad umgeschwenkt und haben das Virus geleugnet und als Werkzeug der Regierung für den großen Reset dargestellt. Einfach weil sie dagegen sein wollten.


< antworten >