Thema:
Nicht nur das flat
Autor: Telemesse
Datum:19.01.24 09:51
Antwort auf:Wir alle werden halt älter! -nt von suicuique

Es ist imo schon deutlich festzustellen das die Menschen immer unselbständiger werden. Alles muss immer bis ins letzte geregelt sein, für jeden noch so kleinen Mißstand muß immer jemand verantwortlich oder schuldig sein.
Wir bemerken das bei uns in den Verwaltungen sehr deutlich. Früher haben Anwohner/Mieter auch mal mitgeholfen. Da wurde auch mal ein Schneeschieber in die Hand genommen wenn es kräftig geschneit hat und der Hausmeister nicht mehr nachkam oder mal selbst ein bißchen Split aus dem Splitkasten gestreut. Es gab auch Anwohner die mal ein Blumenbeet vor dem Haus angelegt und gepflegt haben oder sich mal gebückt haben und mal eine hingeworfene Zeitung aus dem Vorgarten in die Tonne geworfen u.v.m.
Heut macht keine Sau mehr einen Finger krumm. Im Gegenteil die sitzen mit der Stoppuhr am Fenster sobald die erste Schneeflocke fällt und passen genau auf ob der Hausmeister auch schnell genug da ist. Liegt irgendwo mal was rum ist keiner mehr in der Lage das selbst mal aufzuheben und in die Tonne zu schmeissen, nein, da werden Fotos gemacht mit genauer Standort und Uhrzeitangabe und an die Hausverwaltung geschickt. Auch der Umgang mit Hausmeister- und Reinigungskräften ist häufig unter aller Sau. Die werden nur noch angepöbelt und angemotzt aber ein Dankeschön bringt da keiner mehr über die Lippen, wenn die wie z.b. in den letzten 2 Tagen fast Tag und Nacht unterwegs waren um die Zuwege und Einfahrten Schnee- und Eisfrei zu halten.
Bezahlen möchten die Meckerfritzen natürlich am liebsten gar nichts für irgendwelche Dienstleistungen und sind die ersten die rummeckern wenn die Hausmeister auch mal ihre Preise um ein paar Prozent erhöhen.

Wir merken das auch an Klagen. Es wird immer mehr und die Leute fangen an wegen dem größten Dünnpfiff rumzuklagen. Das allermeiste davon verläuft zwar im Sande aber es werden Anwälte, Gerichte und Verwaltung unnötig genervt und beschäftigt.
Da könnte ich jetzt noch seitenlang weiterschreiben.

Es ist einfach so die Gesellschaft mutiert in eine Art verwöhnter Anspruchssteller mit Vollkaskomentalität ohne die Bereitschaft auch mal selbst einen Beitrag zum miteinander zu leisten.


< antworten >