Thema:
Umfragen sind keine Wahlergebnisse flat
Autor: dixip
Datum:17.01.24 16:43
Antwort auf:Wie soll in TH die nächste Regierung aussehen? von Fred Labosch

ne, was klügeres hab ich im Phrasenschwein auch nicht mehr gefunden.

Aber die Umfrage wird ein taktisches Wählen provozieren, sprich die FDP verliert noch ihre letzten 7 Stimmen an die CDU, und selbst die Grünen-Wälher müssen überlegen, ob sie nicht lieber SPD wählen wollen.

Wenn es aber ungefähr so bleibt, ist die spannende Frage, ob BSW und AFD nicht wahnwitzig genug sind, um sich selbst dann zur Regierung zu machen. Das wäre letztendlich dann doch das, was die Wähler offenkundig wollen. Und es wäre ziemlich sicher ein völliges Desaster mit ständigem Streit und diversen Gesetzen, die gleich wieder kassiert werden. Also das kann man doch mal 1 Jahr machen.

Ich hab das früher immer schon mal gesagt, dass ein Bündnis CDU+AFD für mich kein Ding der Unvorstellbarkeit ist, WENN bestimmte Bedinungen eintreten.

Nr. 1 wäre schon mal, dass die AFD Juniorpartner wäre. Also in Thüringen wohl auszuschließen.
Nr. 2 wäre eine gewisse Demokratieannäherung der AFD, also vergleichbar mit dem, was die PDS/LINKE als Entwicklung durchlaufen hat. In Thüringen also definitiv nicht der Fall, oder Herr Höcke!?
Nr. 3 wäre eine klare Positionierung der CDU, also dass sie weiß, wo sie steht und wo die Unterschiede zur AFD sind. Momentan unter Merz nicht der Fall.
Nr. 4 wäre eine zeitliche Komponente, sprich wir müssen uns über Jahre daran gewöhnen, dass die AFD eine normale Partei ist. Sie tut momentan viel dafür, keine normale Partei zu sein, sondern eher ein großer Kackhaufen, den man einsperren, verbieten, verprügeln, ausweisen will.

Von daher schließe ich irgendwas zwischen CDU und AFD aus.

Und dann bleibt ja außer dem Irrwitzbündnis (nennen wir es mal grob national-sozialistisch) so ein Phantasieding, dass LINKE und BSW in einem Bündnis mit vielen anderen wären. Ja genau.....

Und sonst gibt es so lange Neuwahlen, bis auch der letzte Thüringer seine Dummheit erkannt hat, und endlich 98,7% für AFD (oder BSW; welcher Führer wäre denn da die bessere Wahl?) sind.


< antworten >