Thema:
Sorry, erst jetzt gesehen… flat
Autor: Kilian
Datum:17.01.24 01:32
Antwort auf:@beide von peppi

>Wie wohnt ihr? Auto gemietet? Ist es dort teuer? Inselkoller!? Was treibt ihr so bzw. habt ihr so getrieben? Nur Strand?

Gerne. Meine Freundin und ich sind mit unseren zwei Töchtern (bald 3 Jahre bzw. 7 Monate) für 25 Tage hier und „hüpfen“ ein bisschen auf der Insel rum. Die erste Woche waren wir, weil dort der Flieger ankommt und auch Freunde dort in der Nähe waren, im Süden in einem Apartment an der Costa Adeje. Das ist zusammen mit Playa Las Américas und Los Cristianos ein einziger großer Ferienort mit über 100.000 Betten (bei lediglich 4.000 Einwohnern) und alles auf Massentourismus ausgerichtet (Spektrum: gehoben bis sehr einfach). Auch wenn wir ein paar nette und sonnige Tage dort hatten und es durchaus auch „normale“ Strände ohne zutätowierte Briten mit nacktem Oberkörper gibt, waren wir dann froh, die Gegend zu verlassen und in den (landschaftlich sehr viel schöneren) Norden zu fahren.

Aktuell sind wir auf einer kleinen Hacienda mit etwa sechs verstreuten alten Häuschen, einem tollen Garten und spektakulärem Blick vom Pool über die Küste. Das kostet etwas mehr als das Apartment im Süden, spielt aber in einer vollkommen anderen Liga. Der Norden ist unserer Meinung nach viel schöner weil grüner, weniger touristisch, mit tollen Stränden und Lokalen und sehr abwechslungsreichen Orten. Dennoch würde ich empfehlen, verschiedene Seiten und somit die beeindruckende Vielfalt der Insel kennenzulernen (so haben wir das 2019 „vor“ den Kindern auch schon gemacht). Preislich ist das meiste deutlich günstiger als bei uns (für den Cappuccino habe ich gestern 1,60€ gezahlt, das Bier gibt’s im Lokal für 2€ und das Kilo Langustinos für unser Abendessen heute hat mich keine 10€ gekostet), nur die Unterkünfte sind nicht wirklich günstig. Hier ist immer schönes Wetter und daher immer Saison - eine günstige Nebensaison gibt’s hier nicht.

Morgen geht’s in ein anderes Haus etwas weiter im Osten an der Nordküste. Da haben wir dann einen eigenen Garten und - gemäß den Fotos - wieder einen tollen Blick aufs Meer und den Teide (den großen Vulkan der Insel). Die letzten fünf Tage probieren wir im Süden dann noch mal was ganz anderes aus: Dann geht’s in ein All-Incl-Hotel mit zwei Dutzend Pools und hoffentlich ein paar anderen Kindern für unsere Große. Die macht das alles sehr gut mit und ist happy, hat aber relativ wenig Kontakt mit Gleichaltrigen - höchstens mal für ein paar Stunden am Strand, aber auch das ergibt sich nicht immer.

Wir haben hier ein Auto gemietet, wissen aber von anderen Leuten, das man sich auch gut mit dem Busnetz über die Insel bewegen kann. Für uns als Familie mit kleinen Kindern ist der Van, den wir hier haben, aber nicht wegzudenken. Leider kostet der Spaß mit 1.500€ für 25 Tage noch mehr als der Flug für uns alle (1.300€). :/

Ach ja: Da es der Atlantik ist, der die Insel umgibt, sind viele Strände nicht wirklich zum Schwimmen geeignet. Große Wellen und gefährliche Strömungen sind häufig. Zum Chillen und Sandburgen bauen ist’s aber perfekt. Und es gibt auch Strände mit Wellenbrechern davor - da kann man eigentlich immer schwimmen. Oder halt in den vielen Pools, den relativ häufig anzufindenden Charcos (Naturpools) oder so abgefahrenen Freibädern wie dem Lago Martiánez in Puerto de la Cruz. (Wer schon ältere Kinder hat, könnte am Siam Park gefallen finden.)

Wer Teneriffa nicht kennt, verpasst was! Die Insel bietet eine enorme landschaftliche Vielfalt (der Süden erinnert an Mexiko, der Norden an Kalifornien oder Hawaii) und dank des Golfstroms eigentlich fast immer angenehmes Wetter zwischen 24 und 28 C (es wird auch im Sommer nicht so heiß, im Gegensatz zu Südeuropa). Die Flugzeit ist mit fünf Stunden nicht wenig, aber das ist es wert!

Falls du noch Fragen hast, sag Bescheid. :)


< antworten >