Thema:
Re:Ihr werdet jetzt wieder sagen... flat
Autor: DJS
Datum:12.01.24 21:25
Antwort auf:Re:Ihr werdet jetzt wieder sagen... von thestraightedge

>>Du glaubst doch nicht wirklich, dass das auch nur ansatzweise die Stimmung in Deutschland (bzw. Social Media in Deutschland) widerspiegelt.
>
>Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt Tendenzen auf. So offen und umumwunden wurde sich noch nie zuvor zu einer rechtsradikalen Partei bekannt, so xenophob und populistisch war die Stimmung noch nie.


Es stimmt natürlich, dass aufgrund der Lage sich immer mehr trauen das zu sagen, was sie seit langem denken, da gibt es gar nichts zu diskutieren.

>Die "alle Ausländer raus"-Nummer wird auch im Westen bei ALLEN nächsten Wahlen für Rekordergebnisse der AfD sorgen - nicht TROTZ, sondern WEGEN all der Ungeheurlichkeiten.

Das ist die allgemeine Einschätzung, ich bin mir da aber nicht so sicher, dass sie stimmt. Ich meine den letzten Absatz damit, dass es Rekordergebnisse hageln wird, das glaube ich auch.
Welche Ergebnisse würde die AfD erzielen, wenn sie etwas gemäßigter unterwegs wäre? Man weiß es einfach nicht. Man könnte jetzt sagen, die Werte steigen, seitdem die AfD immer radikaler wird. Man könnte aber auch sagen, die Werte steigen, seitdem die Probleme der Zuwanderung immer deutlicher werden. Was ausschlaggebend ist, ist imo schwer zu sagen und ich weiß gar nicht, ob man das vernünftig untersuchen könnte. Ich sag mal so, in meinem Freundeskreis gibt es den ein oder anderen, der die AfD wählen würde wenn da nicht so viele offensichtlich rechtsextreme Vollidioten unterwegs wären. Es kann aber natürlich sein, dass diese "Nichtwähler" deutlich weniger sind, als die, die WEGEN dem von dir Erwähnten für die AfD stimmen.

>>Ich denke, dass die meisten gar keine Lust haben irgendeinen Schwachsinn zu kommentieren, während die Rechten sich in den Kommentaren austoben. Es gibt 70 Millionen Erwachsene in Deutschland, 0,8% sind davon AfD-Follower bei Facebook und sicherlich nicht jeder davon wird Kommentare verfassen. Im Endeffekt ist das ein recht kleiner Prozentsatz von Menschen, die diese negative Stimmung verbreiten.
>
>Die AfD läuft im Osten auf 40% zu und wird stärkste Kraft, und Du sagst "ein kleiner Prozentsatz Menschen"? o.O


Es geht um die Kommentare bei Facebook. Diese werden imo von sehr wenigen Menschen geschrieben und haben somit wenig zu sagen.

>Joa, also wenn wir weiter alle Hängematte machen, dann wirds wieder was mit der absoluten Mehrheit einer faschistischen Partei in Deutschland.

Sollte das zu unseren Lebzeiten passieren, werde ich ab dem Tag ein Straight Edger. ;) Im Westen läuft es für sie nicht ganz so fantastisch und das wird es imo auch nie. Dort hat fast ein Drittel einen Migrationshintergrund und die meisten dürfen auch wählen. Ich muss auch sagen, über diese Geheimplannummer kann ich nur müde lächeln. Da treffen sich komplette Clowns, die zu viel Pinky und Brain geschaut haben und denken irgendwas bewirken zu können.


< antworten >