Thema:
Re:Facebook ist schon besonders scheiße IMO flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:12.01.24 16:20
Antwort auf:Re:Facebook ist schon besonders scheiße IMO von Gadon

>>Die Wahlen rund um Brexit und Trump, der Skandal rund um Cambridge Analytica oder die Corona-Pandemie haben IMO klar gezeigt was für ein durchgepeitschter, fremdgesteuerter und manipulativer (und manipulierter) Circlejerk das mittlerweile ist. Rechte Hetzer (beauftragt oder nicht) dürfen seit Jahren ungestört ihre menschenfeindliche und höchtsmanipulative Scheiße/Lüge losballern und schön unters Weltvolk streuen ohne das Ihnen irgendwelche Konsequenzen drohen... alles im Sinne der Klicks und Interaktionen.
>>
>>Nee, Social-Media ist in dieser Art leider absolut scheiße und sollte dringend kontrolliert, gesteuert oder im ZWeifel auch einfach abgeschaltet werden. Hier wird niemand zusammen gebracht, quasi nix von Wert geschaffen sondern maximal gesplittet und/oder unüberwindbare Mauern aufgebaut.
>
>100%
>
>meine Meinung zur deskalation
>
>1. soziale Medien abschalten.


Das wird rechtlich leider nur sehr schwer zu machen sein - und wenn sich die "Vernünftigen" aus solchen Plattformen komplett zurückziehen, dann mag das zwar äußerst verständlich sein (nicht jeder suhlt sich so gern im Dreck wie ich, lol), ist aber auch quasi unilaterale Abrüstung gegenüber einem Feind, der schon sprichwörtlich und teilweise buchstäblich die Messer wetzt.
Mit ein Grund, warum ich teilweise etwas sehr aggressiv argumentiere, ist dass ich inzwischen nicht mehr so recht an die Wirksamkeit von "don't feed the troll" glaube  - das funktioniert einfach nur in sehr bestimmten Situationen, und ich habe es lange genug versucht. Aber spätestens seit 2015 ist in Deutschland der Teufel aus der Flasche, und faschistische/rechtsradikale Positionen sind auch in der sog. "Mitte der Gesellschaft" nicht mehr komplett Tabu (vorher brauchte man ja wenigstens noch ein paar Feigenblätter). Was vor 20 Jahren noch NPD-Slogans waren, damit macht die CxU mittlerweile Wahlkampf, und das totzuschweigen nützt Keinem was.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname