Thema:
Re:Die Nächte werden klirrend kalt mit teils strengem Fr flat
Autor: Aufklaerer
Datum:09.01.24 08:48
Antwort auf:Re:Die Nächte werden klirrend kalt mit teils strengem Fr von thestraightedge

Südküste von Finnland, zwischen Helsinki und Stockholm. Und wir sind der wärmste Spot von Finnland! :-D

Ist als Norddeutscher immer noch recht interessant zu sehen, wie nordische Länder mit so ner Kälte einfach leben. Wobei zugegebenermassen die Züge nach ein paar Tagen auch ein paar Probleme bekommen haben und Verspätungen zugenommen haben.

Und wir haben jetzt erst festgestellt, dass die Heizung im Schlafzimmer seit einem Austausch im Herbst defekt ist. Also scheint unser Haus nicht zu schlecht isoliert zu sein. ;-) Ist Baujahr 1980, und wie bei vielen Häusern aus der Zeit (kurz nach Ölkrise) gibt es zwar normal grosse Fenster (dreifach isoliert), aber die sind nicht aufmachbar (warum gibt's kein Wort "öffbar"?) - einzig kleine Lüftungsfenster daneben lassen sich öffnen. Was in Sommer bei +30°C Recht nervig ist.


< antworten >