Thema:
Re:Ups... flat
Autor: Brooklyn
Datum:07.01.24 14:54
Antwort auf:Re:Ups... von G'Kyl

>as ist die Crux an der Sache: Das Flugzeug  bewegt sich, egal wie schnell das Laufband ist. Das Laufband kann dem Flugzeug gar nichts.
>
>Die Aufgabenstellung ist halt unklar.
>
>Wenn die Räder ihre gesamte Energie an das Band abgeben könnten, weil sie z.B. durch Haken fest damit verankert wären, dann würde sich das Flugzeug auch nicht vom Fleck bewegen und daher nicht abheben.
>
>Normalerweise würde es aber so aussehen, dass sich das Laufband vielleicht mit der Geschwindigkeit der Räder bewegt (was eh eine ungenaue Formulierung ist), die Räder aber einfach darüber hinweg rutschen, sobald die Turbinen aufdrehen. Und schon hebt das Ding natürlich ab.
>
>Oder? Ich meine, dass ich damals auch erst auf dem Holzweg war. :)


Nope, ist korrekt so. Die Räder dienen nur dazu die Reibung mit dem Grund zu verringern. Sie haben nichts mit dem Antrieb zu tun.
Man könnte sie auch mit einer dicken Schicht Vaeseline ersetzen und das Flugzug würde trotzdem abheben.

mfg
Brooklyn


< antworten >