Thema:
Re:habt ihr konkrete WKN Empfehlungen? flat
Autor: 17383
Datum:07.01.24 12:27
Antwort auf:Re:habt ihr konkrete WKN Empfehlungen? von Mugen

>Soweit verstanden und recht hast du, aufgrund der politischen Lage würde ich auch nicht 10 bis 20% des Geldes in China investieren. Würde ich mir natürlich anders wünschen...

Die Idee ist ja, dass man das Geld allein nach Gesichtspunkten der Diversifikation verteilt und nicht in Pockets denkt wie politisch investierbar, ESG, kein Öl und Gas oder was weiß ich.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, einen Switch von MSCI World zu MSCI ACWI zu vollziehen, dann könnte man zumindest darüber nachdenken, einfach 70% im World zu bleiben und mit 30% in rein MSCI EM zu gehen. Das entspricht mMn deutlich mehr einem diversifiziertem Portfolio als 100% ACWI. Damit wäre man immer noch deutlich US zentriert. China hätte man zu 7,5% im Portfolio.

Ich find beide Ansätze legitim für Leute die vor allem einfach auch keinen Bock haben, sich damit zu beschäftigen. Wenn wirklich nur 1 ETF bespart werden soll, dann ACWI. Wenn 2 auch iO, dann lieber 70/30 mMn.

Ein diversifiziertes Portfolio muss der Definition nach ja auch in volatilären Märkten sein, die im Zweifel evtl antizklischer laufen.


< antworten >