Thema:
Re:Mal wieder ein Fall von "Spaß&Schabernack mit Statistik" flat
Autor: DJS
Datum:06.01.24 13:04
Antwort auf:Re:Mal wieder ein Fall von "Spaß&Schabernack mit Statistik" von ChRoM

>>Oder vielleicht auch mittendrin
>>
>>[https://www.agrarheute.com/sites/agrarheute.com/files/styles/lightbox/public/2023-12/verkaufserlo%CC%88se-asuwahl.png]
>
>Wie kann das sein, dass die Verkaufserlöse für so viele Produkte eingebrochen sind, bei gleichzeitiger Rekordinflation? Das ist doch alles andere als intuitiv. Gesunkenen Gewinn lass ich mir angesichts gestiegener Kosten sofort einreden, aber Verkaufserlöse = Umsatz oder?


Tja, eine sehr gute Frage. :) Das ist alles recht komplex würde ich behaupten und die Statistiken sind zu undifferenziert um wirklich zu erkennen was da vor sich geht.

Es kann theoretisch sein, dass einfach viel mehr Kartoffeln angebaut wurden, oder dass der Preis extrem gestiegen ist, weil die Kartoffelernte verhältnismäßig schlecht war. Oder die Getreideernte war so schlecht, dass es nichts zu verkaufen gab. Ich weiß auch nicht ob es prinzipiell möglich ist ein Jahr z.B. Kartoffeln anzubauen und nächstes Jahr etwas komplett anderes. Sehr mysteriös das Ganze. ;)

Selbst im Text steht, dass manches schwer zu erklären ist. Wenn sie selbst das schon nicht nachvollziehen können...


< antworten >