Thema:
Gestern wieder eine Runde Dune Imperium flat
Autor: Derrick
Datum:04.01.24 21:34
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Meine Güte ist das immer ein spannendes Ding. War jetzt recht lange her dass ich es gespielt hatte und hatte anfangs etwas mit den Regeln zu kämpfen. Dieses reinkommen halt wenn man ein Spiel länger nicht gezockt hat. Aber sobald ich wieder alles begriffen hatte, gings auch schon wieder ab. Es gibt einfach so viele Mechanismen und Taktiken die ineinandergreifen. Versuche ich meine Armee aufzubauen? Allerdings wäre Wasser auch ein guter Rohstoff um an Spice zu kommen aber ich brauch ja auch Solari damit ich meinen dritten Agenten besorgen kann. Man will alles aber kann nun mal nicht alles haben. Und jeder am Tisch will eben auch alles. Und welche Karten spiele ich und welche gebe ich auf um mehr Einflußpunkte zu bekommen um neue Karten zu kaufen?

Es ist ein konstantes Rattern im Schädel und abwägen was man gerne machen würde, was die Kontrahenten machen und was man dann letztendlich selbst überhaupt an seinem Zug machen kann. Taktiken die man sich zurechtlegt, werden schnell über Bord geworfen wenn man seinen Agenten nicht auf dem Feld platzieren kann das man braucht. Es ist eine Achterbahn der Emotionen, weil ich das Gefühl habe die Gegner haben voll den Plan und sind mir schon drei Schritte voraus und ich Dummbatz versuche irgendwie mitzuhalten und irre planlos durch die unendliche Wüste Dunes.

So wars gestern auf jeden Fall. Als Fraktion fiel mir Graf Ilban Richese zu. Dessen Siegelringfähigkeit: Ich krieg einen Solari... Yo, find ich ziemlich lame aber ok, das war halt mein Los. Der ersten Konflikt konnte ich mit meinen Armeen für mich entscheiden und so den ersten Siegpunkt einfahren aber danach hab ich es nie wieder geschafft eine konkurrenzfähige Armee aufzubauen. Und gerade innerhalb der ersten 2-3 Runden gab es mehrmals Punkte wo mir im nachhinein auffiel dass ich doch hätte anders spielen sollen. Und dann verfluche ich mich und meine Mitspieler weil ich schon denke auf verlorenem Posten zu stehen.

Aber irgendwie wurstelt man sich dann so durch. Kollege hatte mittlerweile so viel Wasser gesammelt dass er ganz Arakis hätte bewässern können und ich sah meinen Erfolg quasi auf seinem Wasser wegschwimmen. Ich wiederum hatte mir eine Allianz mit der Raumgilde erarbeitet und mehrere Faltraumkarten nutzen können. Während alle anderen aber schon ihren dritten Agenten hatten, war ich noch mit zwei unterwegs. Es ist echt so krass wie man sich anpassen muss wenn man nicht die Felder bekommt die man benötigt.

Dennoch konnte ich immer wieder mal irgendwie einen Siegpunkt erringen. Gegen Ende war ich mit meinem Kumpel Basti gleichauf. Kollege Wassermann war auf dem Siegpunkte Feld eins hinter uns und Spieler Nummer 4 etwas abgeschlagen. Ich hatte aber drei kleine Asse im Ärmel. Ich wusste dass der Sieg im Armee-Konflikt 2 Siegpunkte bringen würde. Da hatte ich aber absolut null Chancen. Allerdings wollte Platz 4 unbedingt eine Aufholjagd starten und konzentrierte sich darauf. War mir recht, so würden meine ärgsten Konkurrenten diese Siegpunkte nicht bekommen. Also dachte ich mir, ich lass die mal machen. Mein Plan war ein anderer. Ich zog glücklicherweise die perfekten Karten die ich mir erspielt hatte. Ass Nummer 1: Einmal eine Karte mit der ich für 3 Spice einen Siegpunkt kaufen konnte. Ass Nummer 2: Und dann noch eine Karte mit der ich eine "Das Spice muss fließen"-Karten (die quasi ein Siegpunkt sind) für 6 statt 9 Einflusspunkte kaufen konnte. Und wie der Zufall es wollte hatte ich 4 Einflusspunkte auf andere Karten verteilt. Und da ich einen Sitz im Senat hatte, würde ich nochmal 2 Einflusspunkte bekommen. Also 6 um dann eben diese Karte zu kaufen. Ich spielte nur eine Karte und zwar um den Mentat vom Brett zu kaufen so dass kein anderer noch einen weiteren Zug erkaufen kann. Und dann waren die anderen dran. Als ich zum Zuge kam, beendete ich meine Runde obwohl ich noch zwei Agenten und den Mentat hatte. Ich kaufte mir die "Spice muss fließen"-Karte (ein Siegpunkt) und dann noch mit 3 Spice einen weiteren Siegpunkt. Damit war ich führend. Aber ich wusste dass die anderen noch dran sind und ihre Taktiken umsetzen werden. Ich saß da und in mir brodelte es, versuchte aber ganz ruhig zu bleiben. Und so kam was kommen musste. Mein ärgster Kontrahent zog nach und wir waren nach der letzten Runde punktgleich. Und dann entscheidet der Spicevorrat wer gewinnt. Tja, er hatte nach dem auszählen 13 Spice!!! Ich hatte... 4... Und ich damit dann leider doch verloren nach einer Partie wo ich dachte ich würde kein Land sehen. Er jubelte. Ich wollte ihm die Hand reichen...

...aber dann war da ja noch Ass Nummer 3!!!

Ich hatte nämlich noch eine Intrigenkarte die ich im Finale ausspielen konnte.
Er hatte zwar auch Intrigenkarten übrig aber keine mehr davon gespielt. Meine Schlussfolgerung: Sie waren also wertlos.

Und meine Intrigenkarte?

10 extra Spice im Finale! 10!!!!!

Nun ich hätte die Karte für zwei Kampfeinheiten einsetzen können in der Konfliktrunde. Das war mir aber zu wenig. Die zweite Option... Ich bekomme 10 Spice wenn ich die Karte im Finale einlöse. Und als er losjubelte, hielt ich kurz inne und lies ihn diesen Moment genießen.

Doch dann zog ich meine Intrigenkarte...

Ich entriß ihm den Planeten aus seinen Händen!

Mit 14 Spice in meinem Vorrat! Ein Spice mehr als er und somit habe ich ihn Mario Kart mäßig kurz vor der Ziellinie mit nem roten Panzer zerbumst um den Sieg einzufahren.

Es war fantastisch. Dieses Spiel ist einfach wirklich so gut und wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Auf die beste Art und Weise.


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