Thema:
Re:Hilfe, meine Eltern sind zur AfD abgedriftet… flat
Autor: Doc Ower
Datum:03.01.24 07:40
Antwort auf:Hilfe, meine Eltern sind zur AfD abgedriftet… von oDin

Tiktok ist da ne Seuche und unglaublich ideal für Confirmation Bias - einem Freund von mir is es ebenso ergangen, dass der da super schnell sehr rechtslastige Äußerungen getätigt hat nachdem er ne Weile Tiktok hatte.

Ich hab da letztens erst ne sehr gute Sendung im BR24 Radio (oder Deutschlandfunk?) gehört, mit nem Psychologen. Das wichtigste erstmal ist, nicht in die (leider grad oft für linke typische) "OH GOTT SIE HABEN AFD GESAGT SOFORT JEDEN KONTAKT UNTERBINDEN"-Haltung einzunehmen.

Denn:
- Die AfD stellt oft Fragen an Stellen, wo tatsächlich defizite sind - sie haben nur die falschen Antworten
- Durch den Confirmation Bias aus Tiktok agierst du dann genau wie die typischen Leute, welche die AfD (oder generell die Rechtsextremen) als Gegner und verloren ansahen.

Die Radiosendung hat empfohlen, erstmal versuchen die Sorgen der Leute zu verstehen oder zumindest die zugrundeliegenden Ängste irgendwie nachvollziehen zu können. Dann sollte man sich versuchen mal gemeinsam auf die Recherche zu begeben und Inhalte zu finden, denen man beiden vertraut (also weder Neues Deutschland noch Junge Freiheit - irgendwas dazwischen)

Und schlussendlich lohnt es wohl immer, Fragen zu stellen. Die "Argumente" zu hinterfragen und zu verstehen. Weil vielleicht stecken ja echte Sorgen und Probleme hinter den Punkten, für denen die AfD eine vermeintlich einfache Lösung verspricht?


< antworten >