Thema:
Scholz und seine Silvesterreede flat
Autor: Telemesse
Datum:29.12.23 20:15
Antwort auf:Politik in Deutschland und Europa #26 von Rocco

Der Artikel trendet gerade auf Xtwitter. Beim ersten Lesel hielt ich das für einen Spaß im Postillon Stil oder ne Witzmeldung vom ersten April.
Der Beitrag ist aber nicht als Satire sondern als Kolumne bezeichnet, was allerdings auch nicht zu dem Beitrag passt. Allerdings kommt der Beitrag bei Spon, also einem anerkannt höchst seriösen Medium von dem mir nich nie Falschmeldungen zu Ohren gekommen sind;-)
Also was meint ihr, ist da was dran?

„Bei der Neujahrsansprache des Bundeskanzlers droht dem Regierungschef ein rhetorisches Desaster: Olaf Scholz wird eine selbst geschriebene Rede vortragen müssen. Normalerweise kann der Regierungschef auf ein Team erfahrener Redenschreiber zurückgreifen, diesmal ist er auf sich allein gestellt: Alle Mitarbeiter sind erkrankt. Das ist zwar nicht ungewöhnlich für die kalte Jahreszeit, verdächtig ist allerdings der Zeitpunkt. Fast alle Krankmeldungen, so steht es in einem internen Vermerk, gingen innerhalb weniger Minuten nach der Auftragserteilung ein.
»Grußwort an die Nation, zehn Minuten, positive Herausstellung der Regierungspolitik, Details in gesonderter Absprache mit BK«, heißt es im Auftrag. Zum angesetzen Termin erschien dann nur die letzte gesunde Mitarbeiterin, eine als besonders kreativ geltende Kraft. Nachdem Scholz der Mitarbeiterin er­öffnet hatte, dass er von ihr nicht nur einen »von Stolz geprägten« Rückblick auf das vergangene Regierungsjahr, sondern auch Vorschläge für einen »optimistisch-heiteren Ausblick auf die Zukunft der Ampelkoalition« wünsche, gern »gewürzt mit hansea­tischem Humor«, habe diese unter Verweis auf ein wichtiges Telefonat den Raum verlassen – und sich ebenfalls wenige Minuten später krankgemeldet.“

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-personaldesaster-bei-der-neujahrsansprache-glosse-a-3bd129b0-25c4-491d-be4f-dbbbcd7a952f]


< antworten >