Thema:
Re:Da ist er aber in der falschen Partei flat
Autor: ChRoM
Datum:29.12.23 18:49
Antwort auf:Re:Da ist er aber in der falschen Partei von Lord Chaos

>Punkt 2, dass vor allem junge Männer auf dem Weg sind, hat schlicht und einfach damit etwas zu tun, dass diese deutlich bessere Chancen haben, den Weg zu überstehen und auch Arbeit zu finden (und damit die Familie, die zurückgelassen wurden versorgen können)

Bzw. die Familie nachholen können. Einer schlagt sich durch, Rest fliegt nach.

>und Punkt 3, wenn du nichts mehr zu fressen hast, weil es keine Jobs mehr gibt oder die komplette Lebensgrundlage weg ist, weil auf deinem kleinen Feld, auf dem du anbaust, nichts mehr wachsen kann, dann ist das auch Jemand, der deiner Definition nach ein Wirtschaftsflüchtling ist

Auf wieviel Prozent der "Flüchtenden" trifft das denn zu? Ùnd inwiefern ist der ursprüngliche Fluchtgrund noch relevant, wenn sie aus einem sicheren Drittland weiterreisen? Dann waren sie bereits in Sicherheit.

>und ich behaupte mal, dass wenn du in einer ähnlichen Situation wärst, du auch nicht auf deinem Arsch hocken bleiben würdest und schön in Stille krepierst, weil du auf gar keinen Fall einem anderen Land zur Last fallen möchtest.

Siehe ein Absatz weiter oben.

Ich werfe es übrigens niemandem vor, sich verbessern zu wollen. Wer in den reichen Westen kommen und hier monatlich ein arbeitsfreies Grundeinkommen samt Kost und Logie und Krankenversicherung plus Geld, das er nach Hause schicken kann, bekommen kann, der wäre doch blöd, wenn er das Angebot nicht annimmt. Ich verstehe die Motivation, hierherzukommen, vollkommen. Mein Vorwurf richtet sich gegen Politik, die diese de-facto Einladung ausspricht.


< antworten >