Thema:
Run - Großer Spaß für 2-Spieler Freunde flat
Autor: Derrick
Datum:29.12.23 17:54
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Ich bin ja ein großer Fan von Hidden Movement Spielen. Sniper Elite, Whitehall Mystery... Das alles ist großartiger Nervenkitzel bei dem mein Puls auf 180 ist während ich versuche cool und ruhig zu wirken um nicht zu verraten wie eng sich die Schlinge eventuell schon gezogen hat.

Jetzt hab ich mir letztens Run gekauft. Spiele eigentlich sehr selten 2-Spieler Spiele weil mir die oftmals zu kompetitiv sind und ich selten in einer zweier Runde Brettspiele zocke. Bei Run schlüpft einer in die Rolle des Runners der auf einer Map 3 von 4 Gegenstände einsammeln und zu nem Exit-Punkt kommen muss, während der andere Spieler der Polizist ist, der ihn stoppen soll. Wenn der Jäger den Runner zwei mal trifft, also abschiesst, ist das Spiel vorbei.

Der Klou ist, dass der Runner nur eine begrenzte Anzahl an Bewegungen hat die durch weiße Steine auf seinem Bewegungsbrett vorgegeben sind.

[https://cf.geekdo-images.com/APntjuIynhLu2vawy8HLmQ__imagepage/img/HRDF3bxsbu0cPLnSrGRaQ6WemKs=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic7716574.jpg]

Heisst ich kann mich im Spiel genau einmal leise ein Feld in eine bestimmte Richtung bewegen. Wenn ich einer dieser normalen leisen Bewegungen spiele, nehme ich den Stein von meinem Brett und lege ihn umgedreht auf die Beweisablage die jeder sehen kann. Auf der Rückseite des Steines ist aber nur ein Fragezeichen. Heisst, der Jäger weiß dass ich mich leise bewegt habe aber nicht wohin. Ich kann als Runner auch sprinten, dann weiß der Jäger genau in welche Richtung ich mich bewegt habe aber nicht wie weit weil diese Steinchen offen hingelegt werden. Als Runner muss man bei der Bewegung allerdings auch Häuser beachten die man nur an bestimmten Punkten erklimmen kann.

Der Jäger wiederum ist in einem Heli unterwegs und kann sich beliebig viele Felder in eine Richtung bewegen ohne auf Hindernisse zu achten und muss dann eine seiner Aktionen spielen. Mit den Aktionen kann man Spalten oder Reihen scannen oder auch auf den Runner schießen wenn man meint ihn gefunden zu haben. Aber auch diese Aktionen kann man nur einmal machen, allerdings werden diese wieder resettet wenn alle genutzt wurden.

[https://cf.geekdo-images.com/Bq0HVIefp3gMVUdHYXwppw__imagepage/img/nsftxDksdLhKVFKegf88vzyXxtE=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic7716576.jpg]

Hier ist das besondere dass wenn man mit einer Aktion den Runner nicht trifft, man eine Backupkarte ziehen muss die dem Jäger dann nochmal einen Bonus gewährt. Zum Beispiel dass er einen beliebigen Quadranten des Felder scannen oder an bestimmten Punkten eine Straßenblockade aufbauen kann. Umso länger das Spiel geht, umso mehr Optionen die durchaus stärker werden, werden hier für den Jäger freigeschaltet.

[https://cf.geekdo-images.com/I_9rgAqVR_VbvQ_PNuWLqA__imagepage/img/pcq53U76GVj-zPFTBw1AhLRFYIM=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic7716567.jpg]

Der Runner hat in dem Sinne immer weniger Bewegungsoptionen zur Verfügung während der Jäger mit fortwährendem Spiel immer mehr Möglichkeiten bekommt den Runner zu ärgern. Das sind jetzt so mal die Grundregeln. Gibt natürlich noch mehr dass man beachten muss aber ich denke vom Prinzip ist klar was zu tun ist.

Hab jetzt 6 Partien gespielt und das Spiel ist wirklich verdammt gut und sehr taktisch. Es gibt viele Optionen die man hat aber immer wieder gibt es Momente wo man umplanen muss. Denn das ist irgendwie der Punkt von Run. Als Runner plant man seine perfekte Route bis der Jäger auf einmal einen Move macht mit dem man nicht gerechnet hat und man spontan einen anderen Weg gehen muss. Da ist man innerlich am schwitzen und muss cool bleiben in der Hoffnung dass der Jäger die falschen Schlussfolgerungen zieht. Dann fängt der Druck an weil einem die Bewegungen ausgehen aber wenn man jetzt hier einen der gestohlenen Gegenstände einsetzt um denn Jäger eventuell auf die falsche Fährte zu locken... Es entwickelt sich in den 30-40 Minuten Partien ein wahnsinnig gutes Katz und Maus Spiel.

Das ist einfach saugut gemacht und letztendlich Sniper Elite in kondensierter Form. Das Spiel und die Taktiken eskalieren enorm schnell und das bereits auf der ersten, leichten Karte. Das Spiel kommt noch mit weiteren Maps die komplexer werden und mehr Regeln die man beachten muss. Es gibt auch noch ein Rangsystem dass dann auch nochmal die Regeln verändert und etwas komplexer gestaltet. Für mich eine wunderbare Addition zur Sammlung und für 2-Spieler Fans imo ein Muss.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/368028/run]

Die Fotos sind übrigens von BGG und nicht von mir. Nur als Hinweis.


< antworten >